Torreiches Testspiel an der Pleiße: Gößnitz gegen Regis-Breitingen

Testspiel zweier Pleißestädter Kreisoberligisten: FSV Gößnitz (2:1) 4:2 SV Regis-Breitingen 

 

Altenburger Land. Der Sonntag mit brütender Hitze und ein Freundschaftliches Pleißestädter Duell in Gößnitz, vor 50 Zuschauern, FSV Gößnitz (Rot-Weiß) gegen unseren SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün). Beide waren in der Vorsaison (in ihrer Region) Sechster der Kreisoberliga und erreichten das Halbfinale im Kreispokal.

Über weite Strecken wurde es das auf Augenhöhe vorausgesagte Duell und es wurde torreich. Nach Elf Minuten ging aus halbrechter Position ein Heber von Alexander Wendt über das Tor der Ostthüringer. Als auf der Gegenseite, zwei Minuten später, Jannick Leidolph abzog, vernichtete unser Torwart Christian Junghanns den Ball. Weitere zehn Minuten gespielt, Eckball und Steven Küchler köpfte das 1:0 für Gößnitz. Beim 2:0 umspielte der junge Florian Korb reaktionsschnell seinen Gegenspieler vollendete per Volleyschuß. Nur wenig später scheiterte Nico Hohenstein (Regis) am Torwart Valentin Stahr. Kurz danach, auf Halblinks kam Ralph Pahlig in Ballbesitz, lief und flankte in den Strafraum. Sören Paul war zur Stelle und aus Nahdistanz verkürzte er zum 2:1 Anschlußtreffer. Das war noch der Spielstand, als Schiedsrichter Mirko Kresse (Starkenberg, b. ABG) zum Pausengetränk pfiff.

Kurz nach dem Wiederanpfiff ermahnte der Schiedsrichter beide Teams und forderte sie auf, das Meckern zu unterlassen, wobei er auch die fairen Trainer um Einflußnahme bat. Und abgesehen von einzelnen Fouls blieb es im fairen Rahmen. In der Folgeszene hatte unser Regiser Maik Günther, fast freistehend im Strafraum, den Torschuß auf dem Fuß, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Auf der Gegenseite kam der Ball zum freistehenden Florian Korb, doch auch er verfehlte das Tor. Nur zwei Minuten später war seinem Mitspieler Eric Wagner der linke Pfosten im Weg. Inzwischen waren wieder über dreißig Minuten gespielt. Per volley Drehschuß erhöhte Gojko Goerke zum 3:1. Wir Gäste, die anderen Pleißstädter, gaben sich nicht auf. Nur vier Minuten später war es Sören Paul der volle Pulle an der Strafraumgrenze abzog und mit seinem zweiten Tor zum 3:2 verkürzte. Weitere vier Minuten gespielt, kam nach Foul im Strafraum der Elfmeterpfiff und zum 4:2 erhöhte Steven Küchler (auch sein zweites Tor). Doch es war noch nicht Schluß. In der vorletzten Minute kam nach Umstoßen im Strafraum der Elfmeterpfiff für uns Regiser. Alexander Wendt schritt zum Punkt und donnerte den Ball übers Tor. Was kam war der Schlußpfiff, Gößnitz 4:2 Testspielsieger gegen Regis-Breitingen.

Zusammengefaßt: Eine Woche vor dem Punktspielstart sah man dass der FSV Gößnitz eingespielt ist, schon mehrere Testspiele hatte und wir Regiser noch in der Startphase sind. Und bei beiden Vereinen gab es Trainerwechsel. Bei den Pleißestädtern vom SVR kam in der letzten Winterpause Joachim Schulz von Motor Zeitz, nachdem Swen Licht überraschend aufgehört hatte. Die Gößnitzer holten in der Sommerpause Frank Seliger vom SV Schmölln, nachdem die beiden Trainer aus familiären Gründen zurücktraten.

Pleißestädter Historie eingefügt.....

 

In einer vergangenen Zeit war beim Regiser Verein (BSG Aktivist) Peter Räßler Abteilungsleiter Fußball und arbeitete in ortsansässigen Braunkohlenwerk, dem Trägerbetrieb. Beim Telefonat erinnerte er sich zurück an die Zeit von Ende der 1970er Jahre bis Ende der 1980er Jahre mit der deutschen Wiedervereinigung. Es gab einen Draht zur BSG Motor Gößnitz, die von mehreren ortsansässigen Betrieben unterstützt wurde. Am Bergmannstag spielte man in Regis-Breitingen und es gab auch Rückspiele. Und nun, Jahrzehnte später, kam es 08/2019 zu einer Neuauflage.

 

 

Vorausgeschaut:

 

Samstag, 17.08.2019, Kreisoberliga, Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion, SV Regis-Breitingen gegen TSV Großsteinberg, Anstoß 15 Uhr, Stadion in der Stadtmitte neben der Pleiße,

Samstag, 24.08.2019, Kreisoberliga, Sportplatz Clade, SV Naunhof gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr, P.S. Hier in Naunhof ist Rainer Lisiewicz (Trainer: 1.FC Lok Leipzig) der Vereinspräsident.

Sonntag, 18.08.2019, Waldspielplatz, Zwickauer Str. 70,

 

1.Kreisklasse, SG FC Altenburg II gegen FSV Gößnitz II, Anstoß 12.30 Uhr

 

Kreisoberliga, SG FC Altenburg gegen FSV Gößnitz, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 12.08.2019