Zum Saisonabschluß drei Rother-Tore zu Füßen der Burg Gnandstein

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SG Gnandstein (1:2) 2:4 SV Regis-Breitingen

Gnandstein. In der Kreisoberliga wurde der letzte Spieltag 2018/2019 ausgetragen, vor fünfzig Zuschauern, SG Gnandstein (in Rot) gegen underen SV Regis-Breitingen. Vor dem Anpfiff wurde Michael Schmuck bei der SGG verabschiedet. Diese Begegnung (bei brütender Hitze) begann mit einem SGG-Pfostenschuß von Patrick Rohr und im Nachsetzen scheiterte Patrick Weber. Wir grün-weiße Gäste von der Pleiße hatten nur elf einsatzfähige Spieler und Stürmer Sören Paul fungierte als Torwart und wir verkauften uns  ordentlich. So ging ein Christoph-Krause-Schuß links am Tor vorbei. Nach einem Freistoß von Michael Kuhrau war es Christoph Rother der das Tor verfehlte. Nachdem Daniel Sader im Strafraum gefoult wurde kam der Elfmeterpfiff. Sebastian Eidner schritt zum Punkt und markierte das 0:1 für uns Regiser. Es folgte eine Trinkpause, später auch in der zweiten Spielhälfte. Nach einem Querschläger der Burgherren vernichtete deren Torwart Marcel Naumann den Ball zur Ecke. Auf der Gegenseite folgte ein 20m-Freistoß, den Florian Weber zum 1:1 Ausgleich flach durch die Mauer schoß. Nur fünf Minuten später, nach einem Paß von Christoph Krause fiel das 1:2, Torschütze Christoph Rother. Vom Schiedsrichter Sven Schaupke kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Henry Lickfeldt und Marco Pilz.

Mit dem Wiederanpfiff erspielten sich unsere Pleißestädter weitere Torchancen. So landete ein Ball an der Unterkante der Gnandsteiner Querlatte und mancher hatte den Ball schon im Tor gesehen. Auf der Gegenseite hatten die Burgherren kurz hintereinander zwei Eckbälle. Nachdem Lucas Kipping die Gästeabwehr ausgespielt hatte, war das 2:2 gefallen. Nur drei Minuten später folgte ein Doppelschlag. Von Michael Kuhrau kam eine Flanke, die Christoph Rother zum 2:3 einköpfte. Weitere zwei Minuten gespielt, Rother erhöhte zum 2:4, was später der Endstand wurde. Auf der Gegenseite kam von Jahn Schuster ein Kopfball, den unser Nottorwart Sören Paul vernichtete. Für uns Regiser trat Wirbelwind Christoph Krause noch dreimal in Aktion. Zweimal verfehlte er auf Links das Tor aus spitzem Winkel, und dann kam der Ball in die Mitte zu Alexander Wendt, der zu Christoph Rother verlängerte, doch der am Torwart Marcel Naumann scheiterte.

Man muß beiden Mannschaften, zum Saisonabschluß und bei brütender Hitze, eine ordentliche Leistung bescheinigen, dem Absteiger SG Gnandstein (um Trainer Lutz Sporbert und Kapitän Kendy Schmidt) und dem Sechsten SV Regis-Breitingen (um Trainer Joachim Schulz und Kapitän Sven Streitberg). Und es sei daran erinnert, das wir Regiser es bis in Halbfinale des Kreispokals geschafft hatten.

Zusammenfassend...

Zur nun abgelaufenen Saison der Kreisoberliga MTL/LL 2018/2019 noch ein paar Worte. Blau-Weiß Bennweitz (2:1 Sieg gg. Tresenwald Machern) wurde Meister, vor Einheit Frohburg (5:0 Sieg gg. VfB Leisnig) und dem Bornaer SV (2:4 Sieg bei Alemannia Geithain).

Für die SG Gnandstein ist noch nicht ganz Saisonschluß auf Grund eines „freudigen“ Ereignisses...

Freitag, 21.06. bis Sonntag, 23.06. Jubiläum 70 Fußball zu Füßen der Burg Gnandstein mit :

Freitag ab 18 Uhr Alte-Herren-Turnier, Samstag ab 11 Uhr Jugendspiele, ab 15 Uhr SGG gegen 1.FC Lok Leipzig (alte Herren), Disco und vieles mehr, und abschließend am Sonntag ab 10 Uhr Frühschoppen. Siehe auch meine Bildergalerie.

 

Zurück zum letzten Spieltag. Am Abend war dann im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion die Saison-Abschlußfete, zu der auch die Spielerfrauen und das engste Vereinsumfeld zu gegen waren. 

Nun hat die Sommerpause begonnen. Voraussichtlicher Trainingsstart ist am Samstag, 13.Juli um 14 Uhr im heimischen Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion. Training ist dann in der Regel Dienstags / Donnerstags ab 19 Uhr. Vorausschauend gilt der Blick auch ins kommende 2020er Jahr. Da werden in der Pleißestadt drei 100- jährige Jubiläen gefeiert..... Fußball, Leichtathletik und die Vereinigung von Regis mit Breitingen. Die damalige Grenze war gegenüber der heutigen Apotheke, also in der kleinen Parkanlage neben dem Heizungsmonteur Räßler.

 

Der voraussichtliche SVR-Fahrplan (Männer):

Sa., 13.07., Trainingsauftakt, 14 Uhr,

Die., 16.07. und Do., 18.07. u.s.w. Training 19 Uhr,

So., 21.07., Heimtestspiel gegen Olympia Leipzig, Anstoß 14 Uhr,

Sa., 27.07., auswärts Weißenfels II, Anstoß 15 Uhr,

Sa., 03.08., auswärts FSV Meuselwitz, Anstoß 15 Uhr,

 

Allen eine schöne und erholsame Sommerpause. Was sein muß, das muß sein, denn auch Bälle und Sportfreunde brauchen mal eine Ruhepause mit Blick auf ihre Familien und andere schöne Dinge.

 

Udo Zagrodnik / 15.06.2019