Fußball-Kreisliga-A-West-MTL/LL: 
Thierbacher SV 5:1 (3:1) SV Regis-Breitingen
In der Fußball-Kreisliga-A-West-MTL/LL spielte Thierbach (Weinrot) gegen unser Regis-
Breitingen (Weiß-Grün). Bei Frühlingssonne sahen neunundsechzig (69) Fans, auf dem
Holperrasen mit verrosteten Toren, eine relativ einseitige Begegnung.

Der „Dorfclub“ mit Bergmannshämmern im Wappen begann offensiv und unsere Abwehr
zeigte sich löchrig wie ein Käse.

Als Mitte der ersten Spielhälfte Rico Völkel an der Strafraumgrenze abzog, da stand es
1:0 für Thierbach. Im Gegenzug markierte Oldy Andreas Hartmann den 1:1 Ausgleich.

Da stimmte noch die Optik. Und zwölf Minuten später war es Senastian Skur dessen Ball
an der Querlatte landete. Doch wieder im Gegenzug da war es Dustin Treibl, der zum 2:1
einschoß und kurz vor Pausenpfiff auf 3:1 erhöhte.


Und mit dem Wiederanpfiff schoß Treibl das 4:1, sein drittes Tor in diesem Spiel. Wir
machten einen schnellen Angriff, Till Fiedler kam im Strafraum zu Fall, doch das Spiel lief
weiter. Im Gegenzug glänzte unser Torhüter Tom Zetzsche mit einer Glanparade, verhinderte
noch Schlimmeres. Nur wenig später fiel das 5:1 gegen uns, Torschütze Stephan Liedmann.

In der Folgezeit überbot sich unser Pleißestädter Sturm an Harmlosigkeit und Thierbach
schneller, beweglicher am Ball konnte seine Überlegenheit nicht in weitere Tore umsetzen.

Es blieb beim 5:1 und nach einer kurzen Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Janis-Marten
Stephan diese Begegnung.
An den Außenlinien hatten ihn Marco Bretschneider und Sebastian Barufe assistiert.
Für uns Pleißestädter vom SVR wird nun, im unteren Tabelledrittel, die Luft immer dünner,
was heißt wir brauchen Erfolgserlebnisse. Doch wie kann man unserer Elf neues Leben
einhauchen, Zutrauen vermitteln, für mehr Sicherheit hinten und mehr Zielwasser im Sturm?
Und unsereins stellt sich immer wieder die Frage ob auf manchen Dörfern ein anderer
Zusammenhalt ist, besonders dort wo der Sportplatz der Dorfmittelpunkt ist.

Doch es gibt auch Positives zu berichten. Nachträglich alle guten Wünsche an Michael Kuhrau
und seine Frau Laura, die am Vortag heirateten und danach in die Flitterwochen geflogen sind.
Gemeinsam am Glücksrad drehen, was kann es Schöneres geben.

Der Blick in die Nachbarregion Ostthüringen.
Am Samstag, 13.Mai erspielte die SpG. Gößnitz/Zehma (Dritter) einen knappen 2:1 Heimsieg
gegen den Letzten LSV Altkirchen, was eine schwere „Geburt“ war. Meinen bebilderten Spiel-
bericht kann man auf deren Vereinshomepage https://www.fsvgoessnitz.de/ finden.

Der voraussichtliche Pleißestädter Fahrplan:
Sonntag, 21.05.2023, SVR auswärts gegen Bad Lausick II/Frankenhain II, Anstoß 15 Uhr
Samstag, 03.06.2023, SVR auswärts SG Gnandstein, Anstoß 15 Uhr
und der Tag der Amateure, ab 12:05 Uhr, in vier Zeitfenstern, die ARD Liveübertragung der
Landespokalendspiele.....

unter anderem im „Bruno“ beim Denkmal >1.FC Lok Leipzig gegen Chemnitzer FC< und im
Olympiastadion das DFB-Pokalfinale >SG Eintracht Frankfurt/Main gegen RasenBallsport Leipzig<,
Anstoß 20 Uhr, siehe auch www.fußball.de und ARD Sport.

Samstag, 10.06.2023, SVR-Heimspiel gegen SV Flößberg, Anstoß 14 Uhr
Samstag, 17.06.2023, SVR auswärts Kohren-Sahlis, Anstoß 15 Uhr
Udo Zagrodnik / 14.05.2023