30.11.2019: Fußball: Punktteilung an der Pleiße nach späten Döbelner Tor

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (1:1) 2:2 Döbelner SC

Regis-Breitingen. In der Kreisoberliga spielte unser SV Regis-Breitingen (Grün) gegen den Döbelner SC (Weiß-Schwarz), vor nur fünfundzwanzig Zuschauern. Den ersten Torschuß hatten wir Pleißestädter, als ein 25m-Freistoß von Christopher Holzhauer übers DSC-Tor ging. Kurz zuvor mußte Aushelfer Heiko Funke (alte Herren) wegen einer Knieverletzung ausscheiden. Bei den Mittelsachsen erwiesen sich Amidu Dadi (Nr.9) und Abdoul Lativ Madjidou (Nr.11) als pfeilschnell. Es kam von Rechtsaußen eine Flanke in den Strafraum, die Chris Liebmann zum 0:1 einschoß. Nachdem rund fünfundzwanzig Minuten gespielt waren wollte Steve Oehme eine Flanke geben, sein Ball ging aber Richtung Tor und knapp am linken oberen Eck vorbei ins Aus. Weitere sieben Minuten gespielt, auf der anderen Seite trat Nico Hohenstein einen 20m-Freistoß maßgenau zum 1:1 ins linke obere Toreck. Und das war noch der Spielstand, als vom Schiedsrichter Max Brüggmann der Pausenpfiff ertönte. Assistiert wurde er von Matthias Sommer und Saham Nitzschke.

Kurz nach dem Wiederanpfiff kam von unserem Regiser Torwart Christian Junghans ein langer Abstoß, denn „freistehend“ Sören Paul aufnahm, doch nicht verwerten konnte. Auf der rechten Seite kam von Christoph Rother ein langer Einwurf den Ralph Pahlig aus zentraler Position blitzartig zur 2:1 Führung einschoß. Auf der Gegenseite versuchte es Steven Oehme mit einem Freistoß, doch genau in die Arme von Torhüter Christian Junghanns. Es waren offiziell noch fünf Minuten zu spielen. Christoph Rother unterlief in der eigenen Hälfte ein Fehler, Steve Oehme schnappte sich den Ball, lief und markierte blitzartig den 2:2 Ausgleich, was auch der spätere Endstand wurde. In der sechsminütigen Nachspielzeit wurde es nochmal eng, bei einer Szene in unserem Regiser Strafraum. Hier sah der Schiedsrichter den Verteidiger zuerst am Ball. Am Ende konnten die überalterten Regiser zu mindestens einen Punkt einfahren und der andere geht an die jungen Mittelsachsen vom Döbelner SC (Ende der vergangenen Saison 16 Abgänge). Und dazu paßt das Fazit vom Pleißestädter Trainer Joachim Schulz. „Es war die Begegnung 35 gegen 22, das Spiel der Generationen“. Und er sagte danke an die Spieler der alten Herren die Woche für Woche aushelfen, aktuell Heiko Funke (leider zeitig verletzt) und Optiker Andreas Hartmann. Der Autor ergänzt, das es zum Heim-Unentschieden der Vorwoche (gegen Leisnig) Parallelen gibt.

Am Abend feierten wir Pleißestädter vom SVR (um Kapitän Sven Streitberg) mit Angehörigen im Gasthof Klenner (B93, Thräna) den Jahresabschluß, die Weihnachtsfeier. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer die unserem Verein die Treue und am Leben halten, egal ob im Fußball, Handball, Kegeln, Leichtathletik oder Breitensport.

Die Kreisoberligen Muldental/Leipziger Land und Ostthüringen

 

Die Begegnung des SV Chemie Böhlen (gegen den VfB Leisnig) wurde abgesetzt. Das heißt für Böhlen waren das zwei Ausfaller kurz hintereinander. Borna (1:2 Heimniederlage gegen Naunhof) bleibt Spitzenreiter, vor dem SV Ostrau (Heim-0:0 gegen Tresenwald/Machern). In Ostthüringen bleibt Niederpöllnitz Spitzenreiter (am Sonntag beim FSV Meuselwitz) vor dem SV Schmölln (5:1 Heimsieg gegen Roschütz). Am Sonntag spielt Wismut Gera II gegen den FSV Gößnitz. In beiden Kreisoberligen bleibt man in der zweiten Tabellenhälfte eng beieinander.

 

Vorschau:

 

Samstag, 07.12.2019, Anstoß 14 Uhr

BSV Einheit Frohburg gegen SV Regis-Breitingen

Döbelner SC gegen SV Chemie Böhlen

danach Winterpause bis Mitte Februar 2020

 

In Ostthüringen sind am 7./8.Dezember Nachholer und danach beginnt die Winterpause, bis Ende Februar 2020.

 

Abschließend an alle Wünsche für einen schönen Advent.

 

Udo Zagrodnik / 30.11.2019