10.11.2019: Fußball: Erstarkter SV Regis-Breitingen mit Auswärtssieg beim SV Klinga-Ammelshain

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Klinga-Ammeslhain (0:2) 2:6 SV Regis-Breitingen

Klinga an der A 14. In der Kreisoberliga spielte der SV Klinga-Ammeslhain (Rot) gegen unsen SV Regis-Breitingen (Grün). Die 57 Zuschauer sahen beiderseits herzerfrischenden Fußball, doch Tore wollten zunächst nicht fallen. Nachdem rund eine halbe Stunde gespielt war, verfehlte Nils Schubert knapp unser Pleißestädter Tor. Im Gegenzug kam ein Paß von Nico Hohenstein zum zentral stehenden Christoph Rother, der zum 0:1 einschoß. Nur wenig später startete Alexander Wendt einen Alleingang, zog ab und das 0:2 war gefallen. Die Pause rückte näher. Sören Paul wurde in Höhe der Mittellinie gefoult, der Schiedsrichter lies Vorteil spielen und die folgende Torchance durch Thomas Bauer wurde zur Ecke abgewehrt. Vom Schiedsrichter Henrik Jahn kam wenig später der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Falk Buttchereit und Rainer Hepner.

Der Assistent Rainer Heppner übergab mir eine Einladung und bat mich um Bekanntmachung. Am Sonntag 19.Januar 2020 (Beginn 9:30 Uhr) werden in Hartha die offenen Fußball-Kreismeisterschaften Ü 40 ausgetragen. Interessenten aus den Regionen MTL/LL und Nordsachsen können sich zum 20.Dezember melden, bewerben. Die Kontaktadressen sind: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und -0177/4242530- Whatsapp. Und im Vereinsheim sah unsereins ein Plakat, einen Fairplay-Aufruf für ein faires Miteinander aller Spieler, Fans und dem Schiedsrichterkollektiv. Mit Begleittext wurde es auch im Programmheft abgedruckt und man bat mich um Veröffentlichung. 

Die Sportfreunde an der Autobahn kamen besser aus der Kabine und Florian Fritzsche hatte den Anschlußtreffer auf dem Fuß. Auf der Gegenseite trat Alexander Wendt einen Eckball, den viele schon im Tor sahen, Christoph Rother stand goldrichtig und das 0:3 fiel. Weitere drei Minuten gespielt, die gut mitspielenden Klingaer verkürzten auf 1:3, Torschütze Patryk Niegowski. Und wieder drei Minuten gespielt, von Christoph Krause kam von Halbrechts und aus spitzem Winkel ein Paß, den Sören Paul zum 1:4 einschoß. Fast im Takt fiel ein weiteres Tor für uns Gäste von der Pleiße, das 1:5 durch Nico Hohenstein. Der Torreigen ging weiter. Diesmal auf der anderen Seite, zum 2:5 Kapitän Sergio Osman. Das war sechs Minuten vorm offiziellen Schluß. Nachdem Christoph Krause kurz vor der Strafraumgrenze gefoult wurde, kam vom Schiedsrichter der Freistoßpfiff. Alexander Wendt drehte den Ball zum 2:6 Endstand ins Heimtor. Die Klinga-Amelshainer (um ihren Trainer Thomas Lenter) trugen ihre Niederlage mit Humor und Fairness. Dem Pleißestädter Trainer Joachim Schluz war ein Lächeln abzugewinnen, schon während der Begegnung. Und das hatte gute Gründe. Unsere Pleißestädter vom SVR zeigten wieder Einsatzwillen, hatten Durchschlagskraft, erspielten sich Torchancen (wie lange nicht), nutzten sie und konnten mit einem 2:6 Auswärtssieg und drei Punkten heimfahren. Das heißt nun Platz 8 und punktgleich mit Verfolger Alemania Geithain. Und da sind wieder Parallelen zum anderen Team an der Pleiße, den Ostthüringern vom FSV Gößnitz (auf 10), im benachbarten Altenburger Land (einst im Bezirk Leipzig). Anmerken möchte ich noch, das es aktuell doch einen Unterschied gab, am Samstag in Gößnitz Dauer-Nieselregen und am Sonntag in Klinga, da lachte die Herbstsonne.

Der Blick in die Kreisoberligen Muldental/Leipziger Land und Ostthüringen

Die Vorschau:

 

Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land:

SV Regis - Breitingen mit drei Heimspielen in Folge, Anstoß 14 Uhr,

Samstag, 16.11.2019, SVR gegen Chemie Böhlen

Samstag, 23.11.2019, SVR gegen VfB Leisnig

Samstag, 30.11.2019, SVR gegen Döbelner SC

Samstag, 07.12.2019, Einheit Frohburg gegen SVR

 

Ostthüringen:

Samstag, 16.11.2019, Blau-Weiß Greiz (Vogtland) gegen FSV Gößnitz (Altenburger Land), Anstoß 14 Uhr

Samstag, 23.11.2019, FSV Gößnitz gegen SV Schmölln, Anstoß 14 Uhr, Derbycharakter

Sonntag, 01.12.2019, BSG Wismut Gera gegen FSV Gößnitz, Anstoß 14 Uhr (Zwötzener Straße)

 

Udo Zagrodnik / 10.11.2019