03.11.2019: Fußball: Regis-Breitingen mit Lebenszeichen im Partheland

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Partheland (1:1) 2:2 SV Regis-Breitingen

Beucha. Im Sonntagsspiel (bei Nieselregen) der Kreisoberliga spielte der SC Partheland in Schwarz (Polenz & Beucha vereint) gegen unseren SV Regis-Breitingen in grün vor 51 Zuschauern. Man kann diese Begegnung kurz umschreiben mit Anstoß, zwei schnelle Feuerwerke, danach viel Luft, in den Schlußminuten zwei Feuerwerke und Abpfiff. Und nun zum Spielverlauf. Wir Gäste von der Pleiße vollzogen einen schnellen Anstoß, Christoph Krause zu Christoph Rother und das 0:1 durch Sören Paul. Im Gegenzug war es Felix Benedikt der den 1:1 Ausgleich erzielte. Und dann schien es so als war das Pulver verschossen. Das Spielgeschehen verlagerte sich zwischen die Strafräume und es gab kaum nennenswerte Torchancen. Die Torhüter blieben weitestgehend beschäftigungslos. Hinzu kamen Regiser Fehlpässe und einzelne Eckbälle für die Partheländer. Nach gut einer halben Stunde kam dann ein langer Paß zu Christoph Krause in zentraler Position, doch freistehend scheiterte er am Heimtorwart Lars Lehmann. Und da waren beiderseits einzelne grenzwertige Fouls. Eines war ein hartes Einsteigen von Enrico Kitschke gegen unseren Regiser Torhüter Christian Junghanns (siehe Fotos). Somit stand es noch torlos, als vom Schiedsrichter Max Müller der Pausenpfiff ertönte. Assistiert wurde er von Tommy Riedel und Rainer Petsch. Einige Zuschauer verbrachten die Pause im vornehmen Gasthaus & Bowlingtreff das/den ich schon als hohes Niveau einstufen würde. Die Pausenwürste im Brötchen sind hier ein Fremdwort, doch für den kleinen Hunger gibt es hier Crepes. Und da sind die große Speisenkarte und verschiedenste Getränke, passend zur Jahreszeit auch Grog.

Mit dem Wiederanpfiff kam ein Ball in die Tiefe zu Philliph Fritsche, ohne daraus Kapital zu schlagen. In der Folgezeit schwamm unsere Regiser Abwehr in einzelnen Szenen und wieder waren Fehlpässe zu sehen. Und dann scheiterten Christoph Krause und Alexander Wendt am Partheland-Torwart Lars Lehmann und es gab einen Eckball. Und so lief diese Begegnung dahin. Zwischenzeitlich war sie wegen einer Verletzung eines Heimspielers unterbrochen. Die Schlußminuten wurden eingeläutet. Sören Paul hatte freien Lauf, zeigte sich zu verspielt und sein Ball ging nach hinten los. Die offiziell letzte Minute lief. Alexander Aust startete durch, bediente Thomas Wetzig, der zum umjubelten 2:1 einschoß. Doch es war noch nicht Schluß. Vorm jungen und souveränen Schiedsrichter drei Nachspielminuten angezeigt, starteten wir Pleißestädter einen schnellen Gegenangriff, Daniel Sader zu Christoph Rother weiter zu Ralph Pahlig und dann Sören Paul aus zentraler Position mit Flachschuß zum 2:2 Unentschieden, und das war Jubel auf der anderen Seite. Was nun kam, das war der Schlußpfiff.

Im Fazit stimmen der Autor dieses Spielberichts (SVR-Vereinsmitglied) und der Regiser Trainer Joachim Schulz überein: Regis-Breitingen sendete nach sieben Niederlagen in Folge ein Lebenszeichen und erzielte wieder Tore. P.S. Und der Nieselregen war kein Fotowetter.

Und nun der Blick in die Kreisoberligen. Im Muldental/Leipziger Land bleibt es im Tabellenkeller eng, wobei Chemie Böhlen und Blau-Weiß Deutzen je noch zwei Nachholer haben.

 

Die Vorschau Kreisoberligen und Kreisklasse:

Samstag, 09.11.2019,

FSV Gößnitz II gegen SG Weißenbacher SV, Anstoß 12 Uhr

FSV Gößnitz gegen TSV Rüdersdorf, Anstoß 14 Uhr

 

Sonntag, 10.11.2019, Sportanlage Klinga an der A 14, SV Klinga-Ammelshain gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 14 Uhr,

 

Udo Zagrodnik / 03.11.2019