Regis-Breitingen bejubelte an der Clade seinen Auswärtssieg

Fußball-Kreisoberliga: SV Naunhof (0:1) 0:1 SV Regis-Breitingen

 

Naunhof. Hochsommerliche Temperaturen und vor 50 Zuschauern Fußball der Kreisoberliga MTL/LL, SV Naunhof (Rot-Weiß) gegen unseren SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün). Das Spiel begann mit einem Eckball der Heimelf, um Trainer Benjamin Fraunholz. In der Folgezeit wurde es eine kämpferische Begegnung in der wir Gäste von der Pleiße taktisch klug und diszipliniert spielten. Von Christoph Rother kam ein Paß in den Strafraum zu Sören Paul, Torwart Dennis Friedrich kam ihn zu stürmisch entgegen, Paul krümmte sich nun auf dem Rasen, das Spiel lief weiter und auf der Gegenseite glänzte unser Regiser Torwart Daniel Dietze mit einer Parade. Nun wurde diese Begegnung kurzzeitig wegen Verletzung unterbrochen. In der Folge gab es eine Trinkpause, auch später im zweiten Spielabschnitt. Das Geschehen bewegte sich zwischen den Strafräumen. Die Pause rückte näher. Von Christoph Krause kam ein Paß zu Christoph Rother, der verlängerte in die Mitte und Sören Paul hämmerte den Ball zum 0:1 für unsere Pleißestädter ins Tor. Wenig später kam vom Schiedsrichter Hennrik Jahn der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Dominik Hildebrandt und Gian-Lica Menger. In der Pause ergab sich ein kurzes, freundschaftliches Gespräch mit Rainer Lisiewicz, dem SV Naunhofer Präsidenten und Trainer des 1.FC Lok Leipzig.

Die Pause beendet und der Ball rollte weiter. Ein Naunhofer hatte freistehend eine Kopfballchance. Jetzt wurde es auf dem Rasen kämpferischer und einzelne Fouls des Landesklasse-Absteigers waren grenzwertig, so von Charalampo Alexandropolos. Siehe auch meine Fotos. Von Halbrechts kam ein Freistoß, den Nico Kanitz (Nr.38, einst 1.FC Lok Leipzig) an den linken Pfosten setzte. Fast im Gegenzug brachte Christoph Krause einen Eckball gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Die nun folgenden sechs Minuten Nachspielzeit (Trinkpause, Verletzungen, Auswechslungen) wurden fast zur Ewigkeit. Nico Kanitz hatte für Naunhof im Strafraum eine Kopfballchance. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Daniel Sader für uns die Spielentscheidung auf dem Fuß. Und unser Christoph Rother (SVR) scheiterte am Torwort Dennis Friedrich. Somit blieb es beim 0:1 Auswärtssieg unseres SV Regis-Breitingen (beim SV Naunhof), was heißt mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Der Autor fügt an, das es eine spannende Begegnung war.

Und da ist noch eine Geschichte. Am Sportplatz Clade steht seit Jahren ein Fußball (Geschenk) gegen den man nicht treten sollte, weil es sonst schmerzlich wird. Siehe meine Fotos.

Anzumerken ist noch das beide Vereine Personalprobleme plagen. Die Naunhofer hatten gegen Ende der Vorsaison (Landesklasse Sachsen) zeitweise nur acht Spieler zur Verfügung und bei uns Regisern war/ist es nicht viel besser (hatten nur zwei Testspiele).

Auf der Heimfahrt lobte SVR-Trainer Joachim Schulz, die auf dem Rasen umgesetzte taktisch, kluge Mannschaftsleistung. Das läßt hoffen für das Heimderby gegen den Nachbarn Blau-Weiß Deutzen (knappe 0:1 Heimniederlage gegen Partheland). Doch Vorsicht und volle Konzentration sind geboten. Angeschlagene sind manchmal gefährlicher.

 

In den Kreisoberligen Muldental/Leipziger Land und Ostthüringen gab es auch überraschende Ergebnisse, so der FSV Gößnitz mit einer knappen 2:3 Heimniederlage gegen den SV Roschütz.

 

In der Region Muldental/Leipziger Land wurde die nächste Runde im Kreispokal ausgelost. Die meisten Begegnungen werden am Wochenende 07./08.September ausgetragen. Die Begegnung des SV Regis-Breitingen gegen den Bornaer SV wurde auf Samstag, 12.Oktober (Anstoß 14 Uhr) verlegt. Das hat zwei Gründe (07.09.): /1/ Im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion wird der alljährliche Werfertag der Leichtathleten ausgetragen und /2/ im Wernesgrüner Sachsenpokal empfängt der Bornaer SV den FSV Krostitz.

 

Vorschau:

Kreisoberliga: Samstag, 31.08.2019, Anstoß 15 Uhr:

SV Chemie Böhlen gegen SV Naunhof

SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Deutzen (Derby!) 

SV Elstertal Bad Köstritz gegen FSV Gößnitz

 

Udo Zagrodnik / 24.08.2019