Starkes Regis-Breitingen zeigte Borna Grenzen auf

 

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen (1:1) 5:2 Bornaer SV

Regis-Breitingen und das Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion im Dauerregen, dreißig Zuschauer unter den Tribünendächern und der Kreisoberligafußball..... unser SV Regis-Breitingen gegen Bornaer SV. Es begann mit einem Kopfball des Wyhrastädters Majd Almoussa, doch aus Nahdistanz konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen. Im schnellen Gegenzug kam ein Pleistädter Paß von Christoph Krause zu Sören Paul, den Torwart Maximilian Welz in die Höhe fliegend zur Ecke vernichtete. Nach einem Bornaer Tempovorstoß erkannte der Schiedsrichter im Strafraum eine Vorteilauslegung und zum 0:1 vollendete Tom Haase. Was folgte war eine Flanke, doch Sören Paul köpfte den Ball übers Tor. Inzwischen waren rund dreißig Minuten gespielt. Lars Tröger führte einen langen Einwurf aus, den Thomas Bauer per Kopf verlängerte und Sören Paul zum 1:1 Ausgleich für uns einschoß. Christoph Rother konnte nachlegen, doch von Halbrechts ging sein Ball übers Tor. Vom Schiedsrichter Dirk Engelmann kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Wolfhardt Engelmann und Egbert Hörner.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Michael Kuhrau den Torschuß auf dem Fuß, doch ein Abwehrbein klärte in letzter Sekunde. Nur vier Minuten später trat auf Halbrechts Alexander Wendt einen 25-Freistoß, den Christoph Rother im Strafraum aufnahm und unsere Pleißestädter mit 2:1 in Front schoß. Nur wenig später kam von Michael Kuhrau der Ball von Halbrechts an die Strafraumgrenze, Sören Paul war zur Stelle und sorgte blitzartig mit einem Flachschuß für das 3:1, für unsere Elf um Trainer Joachim Schulz. Unser Regis-Breitingen hatte an diesen verregneten Nachmittag einen guten Lauf. Nach Vorarbeit von Martin Grunert war wieder Sören Paul in Aktion und markierte das 4:1 per Kopf, sein drittes Tor. Die Wyhrastädter um ihren Trainer Marco Gruhne gaben sich nicht auf. Erst scheiterte Majd Almoussa aus guter Position und dann war es Etienne Wangermann der zum 4:2 verkürzte. Es war noch nicht Schluß. In der Schlußphase wurde Sören Paul im Strafraum gefoult. Ralph Pahlig schritt zum Elfmeterpunkt und erhöhte zum 5:2 Endstand für unsere Elf von der Pleiße. Nach unserer Regiser 5:0-Blamage beim Hinspiel war nun die Revanche geglückt.

Trainer Joachim Schulz sprach in seinem Fazit von einem ordentlichen Spiel und dass die Mannschaft im Kopf klar war. Der Autor dieser Zeilen und SVR-Berichterstatter würde es auch als Wunder von Regis-Breitingen bezeichnen, denn es wurde der mit großen Abstand Dritte besiegt. Wir überalterten Regiser zeigten den Jüngeren aus der großen Kreisstadt Borna, wie gut wir noch drauf sind. Torschütze Sören Paul und die Brüder Torsten und Sven Streitberg durchliefen einst die Jugendteams beim BSV und sammelten da auch Landesligaerfahrung. In der Kreisoberliga MTL/LL bleiben wir Pleißestädter Sechster. So, und am Sonntag empfängt Bennewitz die Frohburger zum absoluten Spitzenspiel.

Der Blick nach Ostthüringen…..

 

Wenige Kilometer vor Regis-Breitingen fließt die Pleiße (im Altenburger Land) durch Gößnitz. In der Karl-Ebhardt-Sportstätte sahen dreißig Zuschauer eine torreiche Begegnung. Der FSV Gößnitz besiegte, deutlich mit 7:1 Toren, die BSG Wismut Gera II.

In die Torschützenliste reihten sich ein Silvio Fein, Eric Wagner, Tim Stenzel (zweimal), Jens Lenk (zweimal) und Maurice Tauber. Den Gegentreffer erzielte, schon zu Spielbeginn, Marcel Hartmann. Gößnitz ist nun auf den sechsten Platz vorgerückt, punktgleich mit den davor stehenden Niederpöllnitzern. Der 1.FC Greiz (1:0 Kraftsdorf) bleibt klarer Spitzenreiter (plus Elf Punkte) vor dem SV Schmölln (1:1 Gera-Pforten). Marschieren die Teams an der Pleiße, Regis-Breitingen und Gößnitz, in ihren Ligen, auf einstelligen Tabellenplatz, im Gleichschritt?

 

Vorschau:

 

Sonntag, 12.05.2019, SV Blau-Weiß Bennewitz gegen BSV Einheit Frohburg, Anstoß 15 Uhr, Spiel der Spitzenreiter, beide trennt nur ein Punkt!

Samstag, 18.05.2019, TSV Burkartshain gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 18.05.2019, Bornaer SV gegen SG Gnandstein, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 18.05.2019, SV Elstertal Bad Köstritz gegen FSV Gößnitz, Anstoß 15 Uhr

Pfingstmontag, 10.06.2019, Kreispokal-Halbfinale, SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Bennewitz, Anstoß 15 Uhr 

 

Der Blick in und über den Tellerrand.....

 

Die Halbfinals im Kreispokal Muldental/Leipziger Land stehen an, es beinhaltet die ausgelosten Begegnungen und den Europafußball mit Links zu den Endspielorten. 

 

Udo Zagrodnik / 11.05.2019