Pleißestädter Rumpfelf ist im Sportpark Tresenwald leer ausgegangen

 

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Tresenwald/Machern (2:0) 3:0 SV Regis-Breitingen

 

Sportpark Tresenwald. In der Kreisoberliga spielte der SV Tresenwald/Machern (grüne Trikots) gegen unseren SV Regis-Breitingen (weiße Trikots). Bei uns Gästen von der Pleiße stand notgedrungen Sören Paul im Tor und es wurden mehrere ältere Spieler reaktiviert. Die nur zehn Zuschauer sahen über weite Strecken eine jederzeit faire und ausgeglichene Begegnung. Nennenswerte Torchancen gab es nur einzelne. Nachdem gut zwanzig Minuten rum waren spielte Torsten Mikusch die Abwehr aus und schoß das 1:0 für die Heimelf. Nur vier Minuten später legte Marcel Menzel zum 2:0 nach, für die Elf um Trainer Steffen Teichmann. Kurz vorm Pausenpfiff verursachten wir Regiser einen vermeidbaren Eckball (den Ball nach hinten gespielt), nach dessen Ausführung Tom Strehle den Ball übers Tor köpfte. Schiedsrichter Patrick Weidlich bat dann in die Kabinen. Als seine Assistenten fungierten an diesem Nachmittag Sebastian Sedlaczek und Heiko Wetzig.

Mit dem Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild. Beide Teams waren um Resultatsverbesserung bemüht. In einer Szene traf unser Regiser Christoph Rother aus 25m nur die Querlatte. Was folgte, Spielmacher Marcel Menzel donnerte aus Nahdistanz den Ball übers Gästetor. Im Gegenzug hatten wir Regiser, nach einem Eckball, eine Chance den Anschlußtreffer zu erzielen. In der Schlußphase dieser Begegnung fiel das 3:0 durch Marcel Menzel, was die Spielentscheidung war und der spätere Endstand.

Trainer Jochen Schulz zeigte sich enttäuscht von der Leistung seiner Elf, weil bei diesem Gegner mehr zu holen war. Doch man muß auch die schwierige und wehtuende Personalsituation, die Rumpftruppe sehen. Und diese steht aktuell auf Platz Sechs, also weit oben in der Tabelle. Tresenwald/Machern ist mit einem Punkt weniger herangerückt.

Und hier der Aufruf an alle die Interesse haben zukünftig für uns Pleißestädter zu spielen. Bitte beim Verein melden. Eine erstklassige Sportstätte mit intaktem Umfeld ist vorhanden. Vorausgeschaut: In einer Woche (Samstag, 11.05.2019) da wird es nicht einfacher. Wir Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen empfangen das Spitzenteam vom Bornaer SV. Und Tresenwald/Machern reist zur SG Gnandstein, deren Sportstätte unterhalb der Burg ist. Anstoß ist jeweils 15 Uhr.

Kreisoberliga MTL/LL: In mehreren Begegnungen fiel die Spielentscheidung in letzter Minute..... Im Spiel der blau-weißen Teams Deutzen 3:4 Niederlage gegen Bennewitz (90.Min.), VfB Leisnig 2:0 Heimsieg gegen BC Hartha (=240 Z.) und TuS Pegau 1:0 Heimsieg gegen SG Gnandstein (90.Min.). Einheit Frohburg und Bennewitz sind mit Abstand die Spitzenreiter, knapp dahinter gefolgt vom Bornaer SV.

 

Der Blick nach Ostthüringen.....

Das Nachbarschaftsduell des FSV Gößnitz gegen den FC Altenburg endete 1:1 Unentschieden. Niederpöllnitz besiegte mit 2:1 den Spitzenreiter 1.FC Greiz. Neun Punkte dahinter steht der SV Schmölln (3:3 Unentschieden beim TSV Rüdersdorf). Am Samstag, 11.Mai kommt die zweite Elf von Wismut Gera in die Pleißestadt Gößnitz (Anstoß 15 Uhr).

 

Udo Zagrodnik / 04.05.2019