Kreisliga-A-West-MTL/LL: SV Regis-Breitingen (1:0) 3:1 FSV Kitzscher

Im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion rollte der Fußball, am 2.Spieltag 2022/23, bei Nieselregen,
unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) mit starkem 3:1 Heimsieg gegen den FSV
Kitzscher (Grau). Die siebzig Zuschauer, unter ihnen auch SVR-Handballer, sahen
zunächst ein verteiltes Spiel.

Nach rund vierundzwanzig Minuten schoß uns Kapitän Paul Fiedler mit 1:0 in Führung.
Nur drei Minuten später fiel das 2:0, nachdem Anton Bebst, auf Halblinks, einen Alleingang
erfolgreich abschloß.

Und das war noch der Spielstand, als Paul Nicklas Schacher zur Pause pfiff.
Assistiert wurde er von Thomas Ullmann und Matthias Kuhn. Die meisten Fans
verbrachten die Pause in der Sportgaststätte Familie Heiche.

Kurz nach dem Wiederanpfiff flog von den Gästen ein Eckball gefährlich in unserem
Strafraum und zwei Minuten später hatte unser Torwart Tom Zetzsche, am Boden liegend,
einen Fangfehler. Marcel Kroll nutzte diesen zum 2:1 Anschlußtreffer.

Fast im Gegenzug brachte Felix Knopp von links den Ball in den gegnerischen Strafraum,
Felix Neumann hielt aus Nahdistanz voll drauf, doch Torwart Fabian Dietze vernichtete
diesen reaktionsschnell. Wir Pleißestädter steigerten uns. Als noch eine Viertelstunde zu
spielen war, kam ein Traumpaß von Anton Bebst, den Felix Neumann zum 3:1 in die
Tormaschen hämmerte.

Kitzscher fuhr nur noch Konter und wir hatten in der Folge mehrere hochkarätige
Torchancen, scheiterten aber mehrmals knapp, weil dem „Vollstrecker“ das Glück fehlte.
Es lief die vierte Nachspielminute. Kurz hinter der Mittellinie nahm Michael Erler (letzter
Mann) absichtlich die Hand zur Hilfe und verhinderte den Alleingang eines unserer
Pleißestädter Spieler. Vom Schiedsrichter kam der Pfiff und Erler sah die rote Karte, also
Platzverweis.

Kurz danach war Schluß, starker 3:1 Heimsieg. Vom Autor und Stadionsprecher kam die
Schlußansage. Er zeigte sich emotional angetan von den starken, jungen Wilden um Kapitän
Paul Fiedler und Trainer Heiko Funke. Wir Pleißestädter feierten unseren Heimsieg.
Und die SVR-Handballer (18:21 Auswärtsseig bei Chemie Leipzig) stimmten Beifall
klatschend in den Chor mit ein. Wenige Stunden zuvor hatten sie im Leipziger Handball
Pokal die nächste Runde erreicht.


Fußball-Vorschau:

Sonntag, 18.09.2022, Punktspiel, FSV Alemannia Geithain gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr
Sonntag, 02.10.2022, Punktspiel, Derby, SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Deutzen, Anstoß 14 Uhr


Der Blick über den Tellerrand...
Freitag, 30.09.2022, Regionalliga Nordost, 1.FC Lok Leipzig gegen FC Rot-Weiß Erfurt,
Anstoß 19 Uhr im Bruno-Plache-Stadion.
Die Besonderheit ist, Stürmer Paul Kämpfer
(Vater Martin Pohlers, Regis-Breitingen) gehört seit dieser Saison 2022/23 zum RW Erfurter
Aufgebot.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf über das Ticketportal des Vereins
https://www.lok-leipzig.com/, im Fanshop (Leipzig, Schloßgasse), in Borna (LVZ,
Brauhausstraße), Altenburg (Touristinfo am Markt) und weiteren Vorverkaufsstellen.

Udo Zagrodnik / 11.09.2022