Die Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (0:1) 2:1 FSV Alemannia Geithain

In der Fußball-Kreisoberliga spielte auf dem heimischen Kunstrasen unser SV Regis-Breitingen (Grün/Blau) gegen den FSV Alemannia Geithain (Dunkelblau), vor dreißig Zuschauern. In der jüngeren Vergangenheit endeten einige Begegnungen torreich.

Aktuell wurde es eine zuschauerfreundliche Begegnung auf gutem Niveau. Es begann mit einer Doppelchance der Gäste, als nach sechs Minuten Heiko Lungwitz die Torlatte traf und im Nachsetzen der Ball von Toni Duschinski an unserem rechten Regiser Pfosten landete. Nur wenig später scheiterte Christoph Rother freistehend vom Alemannia-Torwart Stefan Bochmann. Nachdem rund zwanzig Minuten gespielt waren kam von Rechtsaußen eine Flanke, die Joachim-Kilian Helbig zum 0:1 einschoß. Im Gegenzug war die Abseitsfahne oben, als der Ball wieder im Netz landete. Nach einem Handspiel drehte ein Michael-Kuhrau-Freistoß am Geithainer Tor vorbei. Es folgten noch zwei Pleißestädter Eckbälle. Vom Schiedsrichter Steffen Rohde kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von seiner Frau Dana Rohde und von Sebastian Barufe.

Mit dem Wiederanpfiff blieb es eine chancenreiche und offene Begegnung. Nach einem Freistoß vom Michael Kuhrau scheiterte Christoph Rother per Kopfball. Was folgte war eine Doppelchance unserer Regiser Andy Liedtke und Christoph Krause, mit nachfolgendem Eckball. Nur eine Minute später Atemstocken, als ein Fernschuß von Joachim-Kilian Helbig über den halben Platz flog und beinahe in unserem Regiser Tor landete. Offiziell war noch eine Viertelstunde zu spielen und Markus Meinig foulte Christoph Krause im Strafraum. Kapitän und Spielertrainer Sven Streitberg schritt zum Punkt und erzielte den 1:1 Ausgleich. Nur wenig später, Wirbelwind Christoph Krause spielte die Abwehr aus und schoß unsere Pleißestädter vom SVR, aus zentraler Position, zum viel umjubelten 2:1 Heimsieg. Mit etwas Glück hätte Christoph Rother noch nachlegen können, als er freistehend vorm Torwart auftauchte. Und in der Schlußminute kam eine Zittereinlage, eine Flanke von Nils Sanne, die Saupe (am rechten Pfosten stehend) verpaßte.

Mit diesen Heimsieg auf gutem Niveau festigten wir Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen den 5.Platz und bewegen sich somit im Rahmen unserer Möglichkeiten. Und der FSV Alemannia Geithain um Trainer Marco Seifert verharrt im Tabellenkeller. Auf Grund von Personalmangel wurden an diesem Tag bei uns Regisern Thomas Naß und Andy Liedtke reaktiviert. Was auch erwähnt werden sollte: Vorm Anpfiff mußte unser Regis-Breitingen seine blauen Trikots gegen Grüne wechseln, weil sie farblich den Geithainern ähnelten.

Vorschau:

Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land:

Sonntag, 10.03.2019, Anstoß 15 Uhr, SV Blau-Weiß Bennewitz gegen SV Regis-Breitingen

Samstag, 16.03.2019, Anstoß 15 Uhr, An der Pleiße Derby, SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Deutzen

 

Text & Fotos: Udo Zagrodnik / 02.03.2019