Fußball-Kreisoberliga: TSV Großsteinberg 2:0 (2:0) SV Regis-Breitingen
Großsteinberg: In der Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land rollt wieder der Ball. Der TSV Großsteinberg (in Gelb, mit 7 Wechslern) spielte gegen unseren SV Regis-Breitingen (in Blau, mit 3 Wechslern), auf schwer bespielbaren Rasen und vor vierzig Zuschauern. Druckvoll begannen die Muldentaler und setzten mit einem Eckball ein Achtungszeichen. Wir Gäste von der Pleiße mußten nach nur zehn Spielminuten Torsten Streitberg verletzungsbedingt auswechseln. Nach einem schnellen Angriff und die Abwehr ausgespielt fiel das 1:0, Torschütze Macel Erfurth. Weitere sechs Minuten gespielt, da fiel das 2:0 per direkt verwandelten 25m Freistoß von Martin Kaminsky. Entscheidend war der Fangfehler unseres Regiser Torwarts Andreas Winkler, der den Ball durch seine Hände gleiten lies. Auf der Gegenseite erkämpfte Sören Paul einen Eckball und kurz vorm Pausenpfiff traf Christoph Krause von Halblinks nur das Außennetz. Schiedsrichter Tommy Riedel pfiff nun, bei mildem Wetter, zum Pausengetränk. Assistiert wurde er an den Seitenlinien von Henry Lickfeldt und Maximilian Helmschmied.
Mit dem Wiederanpfiff kamen wir Pleißerstädter vom SVR besser ins Spiel und wurden stärker, ohne daraus Kapital zu schlagen. In einer Szene hatte Spielertrainer Sven Streitberg eine Freistoßchance und Maik Günther scheiterte am Torwart Andreas Rudert. Doch viel mehr sprang vom gegnerischen Tor nicht heraus. Auf der anderen Seite war es ähnlich. Auch hier war Chancenarmut. In den Schlußminuten stürmte in einer Szene unser Regiser Torhüter Andreas Winkler mit, doch auch erfolglos. Und wir Regiser hatten im Laufe dieser Begegnung verletzungsbedingt noch die Auswechslungen zwei und drei. Am Ende blieb es beim 2:0 Heimsieg für Großsteinberg (um Trainer Andreas Thimm), der Elf mit Heimstätte an der Bahnschranke. Sie verschafften sich damit im engen Tabellenkeller etwas Luft zum atmen. Unser SV Regis-Breitingen (um Spielertrainer Sven Streitberg) bleibt auf Platz Fünf, doch der Abstand zur Spitzengruppe ist größer geworden.
Die Vorschau:
Samstag, 02.03.2019, Kreisoberliga, SV Regis-Breitingen gegen FSV Alemania Geithain, Anstoß 15 Uhr
Der Kreispokal MTL/LL: Vor wenigen Tagen wurden die Begegnungen des Viertelfinales ausgelost: Samstag, 20.04.2019: BSV Einheit Frohburg II gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr
Text & Fotos: Udo Zagrodnik / 24.02.2019