Der Herbst ist da

Auch in der Grundschule Regis-Breitingen hat der Herbst Einzug gehalten und wird -wie jedes Jahr- am letzten Freitag vor den Ferien gefeiert. Jede Klasse beschäftigte sich am Vormittag mit dem Thema „Herbst“ und lernte, bastelte, sang, gestaltete oder kochte dazu.

So ging es in der Klasse 3b „Rund um die Kartoffel“. Die gesunden Knollen wurden unter anderem auch gekocht und mit einem leckeren Kräuterquark verspeist. Außerdem schmückten lustige Kartoffelkönige die Fenster des Klassenzimmers.

Kleine Igelfensterbilder bastelten auch die Kinder der Klasse 1, danach wurde das Zählen, Rechnen und Lesen mit Lernspielen rund um den Herbst geübt.

So verbrachte jede Klasse einen kreativen herbstlichen Vormittag, bevor alle Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern zur Feuerwehr von Regis-Breitingen aufbrachen. Dort loderten schon die Lagerfeuer und warteten auf die Kinder, die es kaum erwarten konnten ihre Stöcke mit Knüppelkuchen über die Feuerstellen zu halten. Etwas Geduld war gefragt bis der leckere Knüppelkuchen endlich vom Stock geknabbert werden konnte.

Besonders gefreut haben wir uns auch, dass unsere zukünftigen Schulanfänger dabei waren. Nachdem alle Kinder satt und zufrieden waren, wanderten wir zurück zur Grundschule, wo wir alle Schülerinnen und Schüler in ihre wohlverdienten Herbstferien verabschiedeten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Bytow und sein Team von der Freiwilligen Feuerwehr Regis-Breitingen, welche der Grundschule jedes Jahr diese schöne Tradition ermöglichen sowie an die Eltern, welche den leckeren Knüppelkuchenteig zubereitet haben.