Manege frei für unsere Artisten!

In der Woche vom 13. bis 17. März gastierte der Zirkus „Klecks“ an der Grundschule Regis-Breitingen. Voller Spannung betraten am Montag unsere Mädchen und Jungen das große Zirkuszelt und wurden dort von den Zirkusartisten mit einer kleinen Show begrüßt und auf die Woche eingestimmt. Nachdem alle Kinder in ihre Gruppen eingeteilt waren und ihre Trainer kennengelernt hatten, wurde fleißig trainiert. Mit viel Ehrgeiz, aber auch Spaß wurde jonglieren geübt, Sketche gelernt, akrobatische Übungen einstudiert und Tänze geprobt. Das Lampenfieber stieg von Tag zu Tag und am Donnerstag war es endlich soweit: der erste große Galaauftritt stand vor der Tür! Zuvor wurde aber am Vormittag bei der Generalprobe im Beisein unseres Bürgermeisters Herrn Zetzsche und unserer zukünftigen Schulanfänger noch einmal geübt und der Zirkusdirektor war sehr zufrieden mit allen kleinen Zirkusartisten. Die großen Galavorstellungen konnten kommen. Und so kamen an beiden Abenden stolze und ebenso aufgeregte Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde um unsere kleinen Künstler zu bestaunen. In einem abwechslungsreichen und aufregenden Programm zeigten unsere Schüler und Schülerinnen dann auch ihre Talente. Lustige Disko- und Bienen-Clowns brachten das Publikum immer wieder zum Lachen, schwindelfreie Trapezartisten zeigten unglaublich mutige Akrobatik am schwingenden Trapez, Jongleure wirbelten wie die Profis leuchtende Bälle, Reifen und Bänder in der Luft herum, zwischendurch zeigten die Taubendompteure tolle Tricks und auch die Zauberer ließen so manchen Zuschauer staunen und rätseln. Lustig waren auch die Piraten, die einen frechen Dieb bestrafen wollten, aber am Ende doch überlistet wurden. Anmutig hingegen präsentierten sich unsere Künstlerinnen am Schwebebalken, welche tolle Figuren auf dem schmalen Holzbalken zeigten. Den krönenden Abschluss bildete die Feuershow: hier legten sich unsere Artisten auf Glasscherben, stellten sich auf Nagelbretter und zeigten mit ihren Fackeln, dass sie das Feuer beherrschten.

Zum Schluss dieser beeindruckenden Zirkus-Show liefen alle Artisten noch einmal in der Manege auf, winkten den begeisterten Eltern und holten sich ihren wohlverdienten Applaus vom gesamten Publikum ab. Unseren Kindern wird dieses Projekt sicherlich noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben. Jedes einzelne Kind ist in dieser Woche über sich selbst hinausgewachsen und kann sehr stolz auf sich sein.

Das Team und die Kinder der Grundschule Regis-Breitingen bedanken sich ganz herzlich bei der Stadtverwaltung Regis-Breitingen, dem Sportverein und dem Elternrat, welcher uns tatkräftig unterstützte sowie allen fleißigen Eltern, die uns beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes unterstützten.