Am Mittwoch, den 7. September 2022 fuhren 35 aufgeregte Viertklässler ins Museum Schloss Frohburg. Nach einer kurzen Fahrt mit einem supertollen Bus stiegen die Klasse 4a und b mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen am Schloss aus und stärkten sich erstmal mit einem kleinen Frühstück. Dann startete die Klasse 4b mit einer „Schulstunde wie vor 100 Jahren“. Da ging es ganz schön streng zu: „Ohren spitzen, stille sitzen!“ war angesagt und das fiel einigen Kindern ganz schön schwer. Zum Glück gibt es heute keine Bestrafung mehr mit dem Rohrstock oder der Eselskappe! Auch das Schreiben der Sütterlin-Schrift auf der Schiefertafel mit dem Griffel war ganz schön kniffelig, aber letztendlich haben es alle geschafft. Am Ende der Stunde waren sich die Kinder einig, dass sie eine interessante Stunde erlebt haben, waren aber zugleich sehr froh, dass der Unterricht heutzutage anders aussieht. Nach dem langen Sitzen kam der Gruppenwechsel gerade recht. Die Klasse 4a wechselte nun ins Klassenzimmer und die 4b konnte sich bei lustigen Spielen austoben. Schnell verflog so die Zeit und eine schöne und sehr interessante Exkursion ging zu Ende.