In der Woche vom 29.8. bis zum 2.9.2022 feierte unsere schöne Grundschule ihren 10. Jahrestag. Dieser runde Geburtstag wurde natürlich gebührend gefeiert. Eine ganze Woche lang reihte sich ein Höhepunkt an den anderen. So besuchte uns am Dienstag und am Mittwoch Jens Rheinländer und stellte altersentsprechend in jeder Klassenstufe eines seiner tollen Bücher vor. Begeistert hingen die Kinder an seinen Lippen und verfolgten seine einzigartige Art und Weise Lust auf das Lesen zu machen. Donnerstag war es dann endlich soweit! Der Tag des Schulfestes stand an. Schon am Vormittag durften sich unsere Schülerinnen und Schüler beim Bogenschießen ausprobieren, bevor am Nachmittag Frau Winkler und die Tanzmäuse aus Ramsdorf das Schulfest offiziell eröffneten. Nach tollen Tänzen verteilten sich uns zahlreichen Gäste auf dem Schulgelände und im Schulgebäude. Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg, fuhren mit der Feuerwehr, bastelten mit der Ökostation Birkenhain und dem Hort, ließen sich fantasievoll schminken, drehten am Glücksrad und nutzten die Stationen unseres Spielemobils intensiv. Natürlich durfte eine kleine Stärkung zwischendurch nicht fehlen. Unsere Eltern hatten fleißig viele schmackhafte Kuchen gebacken, welche mit einer Tasse Kaffee von den Gästen probiert wurden. Auch eine leckere Roster vom Grill ließen sich viele Gäste nicht entgehen. Neugierig schlenderten unsere Besucher durch das Schulgebäude und stöberten durch unsere Schulchronik, betrachteten unsere Lernspiele und bestaunten die schönen Klassenzimmer. Nach drei kunterbunten Stunden verabschiedeten sich unsere Besucher und alle waren sich einig, dass es ein fröhlicher und sehr gelungener Nachmittag war.

Zum Abschluss der Woche besuchten uns am Freitag die Alpakas vom Alpakahof Ramsdorf. Frau Weigel stellte allen Klassenstufen drei wunderschöne Alpakahengste vor. Fasziniert lauschten die Mädchen und Jungen, was Frau Weigel über diese interessante Tierart erzählte und staunten über die weiche Wolle. Aufgeregt und stolz durften unsere Dritt- und Viertklässler die Alpakas über den Schulhof führen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging so unsere erste Woche des neuen Schuljahres zu Ende.

 

Das Team der Grundschule Regis-Breitingen bedankt sich ganz herzlich bei allen Gratulanten, beim Elternrat, der uns tatkräftig bei der Organisation und Durchführung des Schulfestes unterstützte und ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen Kuchenbäcker, unglaublich, wie viele leckere Kuchen zur Auswahl standen! Ebenso haben wir uns über die Unterstützung durch die Feuerwehr von Regis-Breitingen gefreut. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit über schon so viele Jahre.

Wir freuen uns schon jetzt auf noch viele weitere Geburtstagsfeste!