Historische Schulstunde im Schlossmuseum Frohburg/ Kohren-Sahlis

Am Dienstag, den 12.10.21 wurde die Klasse 4 in die Schulzeit um 1900 zurückversetzt. 

Das Motto damals kannten die Kinder auswendig:

Hände falten, 

Schnabel halten, 

Kopf nicht drehen 

und mich ansehen,

stille sitzen,

Ohren spitzen!

Wir lasen dies in altdeutscher Schrift (Sütterlin) und konnten mit Griffeln auf Schiefertafeln unsere Namen in dieser schwierigen Schreibweise üben, was recht gut gelang!

Moralische Strafen (Eselskappe) und auch körperliche Züchtigung (Rohrstock) erhielt derjenige, bei dem z. B. die Kleidung oder auch die Frisur nicht passte, die Fingernägel dreckig oder ungeschnitten waren bzw. wer kein frisches Taschentuch dabei oder gar die Hausaufgaben nicht erledigt hatte!

Das Reden im Satz war damals ganz normal. Überhaupt war alles auf Respekt und Ordnung ausgerichtet.

Wir hatten viel Spaß an dieser kurzen Zeitreise und konnten natürlich die Sachen am Schluss auch ausprobieren.

Am Ende waren wir jedoch froh, im 21. Jahrhundert zur Schule gehen zu können...