Bei schönem Wetter kann ja jeder wandern

Am Dienstag, den 5. Oktober 2021 machten sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg nach Ramsdorf und Hagenest. Gern wollten wir einmal sehen, wie schön es unsere Schüler aus den kleineren Ortsteilen haben. Bei leichtem Nieselwetter stiegen wir in den Bus und starteten gutgelaunt in den Tag. An der Bushaltestelle erwarteten uns schon unsere Kinder aus Ramsdorf und Hagenest sowie Frau Weckel und Frau Meißner, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten. Unser erstes Ziel war die Heimatstube in Ramsdorf. Frau Bertrand zeigte und erklärte uns viele interessante und spannende Dinge aus früherer Zeit. Besonders eingeprägt haben sich den Kindern die Nachttöpfe aber auch die historische Wärmflasche. Danach gab es erst einmal ein leckeres Frühstück im Vereinsheim von Ramsdorf. Leider meinte es Petrus an diesem Tag nicht gut mit uns, es regnete und regnete und wollte gar nicht mehr aufhören. Aber wir ließen uns die Laune nicht verderben und fuhren einfach mit dem Bus weiter nach Hagenest. Dort erwarteten uns schon Herr und Frau Straßburger. Begeistert erforschten die Mädchen und Jungen den Hof mit ihren zahlreichen Tieren. Besonders angetan hatte es den Kindern die Hündin Ronja mit ihren vier zuckersüßen Welpen. Sie wurden geherzt und bekamen viele Streicheleinheiten. Auch die Schweine, die Tauben und die Hühner bestaunten wir eingehend. Glücklich stiegen die Kinder dann noch in den Kremserwagen um ihre Wiener im Brötchen sowie leckere Gurken und Äpfel zu verzehren. Satt und zufrieden liefen wir schließlich zurück zur Bushaltestelle und fuhren wieder nach Regis-Breitingen. Trotz des schlechten Wetters war es ein gelungener Tag, der den Kindern viel Freude und Strahlen in die Augen gezaubert hat.

Die Klassen 3 a und b bedanken sich ganz herzlich bei Frau Bertrand von der Heimatstube in Ramsdorf, Familie Straßburger aus Hagenest sowie bei Frau Weckel, Frau Meißner und Frau Tischendorf für ihre tolle Unterstützung.