Eine Schulstunde der besonderen Art

 

Am 08.10.2020 fuhren beide 4. Klassen 7:40 Uhr mit einem komfortablen Reisebus nach Frohburg. Unser Ziel war das Schloss Frohburg. Hier betraten wir die Welt unserer Vorfahren. Wir lernten beim Rundgang durch das Museum das Leben der Menschen von früher kennen. Die Spielsachen der Mädchen und Jungen faszinierten uns.

Nach einem Rundgang im Schlosspark und dem Bestaunen der Fischtreppe am Wehr, erlebten wir den Höhepunkt unserer Bildungsfahrt - die historische Schulstunde.

Wir durften in den Bänken sitzen in denen unsere Urgroßeltern lernten. Die Regeln und Strafen von früher beeindruckten uns sehr. Am Schluss der Stunde mussten wir zwei Prüfungen bestehen.

  • das Aufsagen eines Spruches und
  • das Schreiben unseres Namens in Sütterlinschrift

Alle Kinder schlossen erfolgreich ab.

Gegen 12:15 Uhr brachte uns der Reisebus wieder zur GS zurück. Es war für uns alle ein interessanter Ausflug in die Schulzeit unserer Groß- und Urgroßeltern.

 

Wir danken allen, die uns diese Reise ermöglichten.

Klasse 4a und 4b