11.Oktober: Ereignisreicher Sonntag in der Kurstadt Bad Lausick

In einem Sonntagsspiel der Kreisliga-A-West MTL/LL war der FC Bad Lausick II mit 5:2 Toren siegreich
gegen unseren SV Regis-Breitingen. Die Leser sollten beim folgenden bebilderten Bericht lesen und
hinsehen, beginnend beim Vorspiel und weiter bis zur Schlußminute.
Der Torreigen begann schon beim Vorspiel in der Frauen-Stadtliga-Süd, mit neun Toren, FC Bad Lausick
3:6 gegen FC Blau-Weiß Leipzig. Es folgte das Herrenspiel. Auf dem Rasen sahen die vierzig Zuschauer
eine kämpferische und torreiche Begegnung, die von mehreren Ereignissen, auf dem Rasen, überschattet
wurde. Kaum war der Anstoß vollzogen, da hatte unser Pleißestädter Neuzugang Walid El-Lahib den
Torschuß auf dem Fuß. Unsere mitgereisten Regiser Fans, auch Einheimische, sahen den Ball schon im
Tor. Nach Abwehrschnitzern der Gäste schoßen die Kurstädter ein 2:0 heraus, Torschütze beider Tore
Pascal Naujoks aus Nahdistanz bzw. durch die Abwehr marschiert. Vorbereiter war jeweils Janik
Königstätter. In der Folgezeit erwies sich Bad Lausick als die optisch stärkere Elf. Dann kam vom
Schiedsrichter Lars Schmidt der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Wolfhardt Engelmann und Jörg Fischer.
Mit dem Wiederanpfiff wurde es nun auf dem Rasen ereignisreicher und es ging zeitweise Schlag auf Schlag.
Dabei zeigten die Herren in Schwarz sehr viel Fingerspitzengefühl. Als wieder sieben Minuten gespielt waren,
provozierte ein Lausicker seinen Gegenspieler Max Tomisch, der darauf unsportlich reagierte und in der Folge
die rote Karte sah. Wir Grün-Weißen von der Pleiße spielten nun nur noch zu zehnt. Auf 3:0 erhöhte Peter
Robin nach einem Alleingang. Es kam noch schlimmer. Letzter Mann, Torhüter Tom Zetzsche foulte im
Straufraum einen freilaufenden Stürmer. Der Schiedsrichter beließ es bei Gelb und Strafstoß, wollte keine
Doppelbestrafung. Martin Schubert schritt zum Punkt und markierte das 4:0 für die in Blau spielende Heimelf.
Zwei Minuten später auf der Gegenseite, von Halbrechts fiel das 4:1 per Drehschuß, Torschütze der
eingewechselte Michael Kuhrau. Eine weitere Minute gespielt, von Rechtsaußen paßte Christopher Holzhauer
den Ball in den Strafraum und den Abpraller von Torwart Ralf Kochan setze Ralph Pahlig zum 4:2 ins Tornetz.
Nur wenig später, nach einem Pfiff des Schieris, ließ sich der Kurstädter Manuel Stelzig nahe der Gäste-
trainerbank, ohne gegnerische Einwirkung, theatralisch fallen und wälzte sich kurz am Boden. Nach einer
kurzen Besprechung des Schieris mit seinem ersten Assistenten sah der „Schauspieler“ die gelbe Karte.
Doch es war noch nicht Schluß. Elf Minuten vorm offiziellen Schluß fiel die endgültige Spielentscheidung
gegen die Pleißestädter, Torschütze zum 5:2 Nick Wagner per Heber.
Rund um diese Begegnung. Der SV Regis-Breitingen kann mit Walid El-Lahib einen jungen Neuzugang
vermelden, der noch am Anfang seiner Fußballlaufbahn steht. Er stammt aus dem Libanon, spricht ein
verständliches Deutsch, spielte zuletzt für Lipsia Eutritzsch (seit 1893, ältester Sächsischer Fußballverein)
und wohnt aktuell im Einzugsgebiet der Pleißestadt.
10.Oktober: A-Jugendspiel an der Pleiße: Engagement nicht mit Toren belohnt In der Nordsachsenliga der A-Jugend wurde um Punkte gespielt, unsere SpG. Regis-Breitingen/Serbitz-
Thräna/Neukieritzsch gegen SpG. Dommitzsch/Schildau/Süptitz. Es endete torlos, weil beide Torhüter
mehrere gute Einschußmöglichkeiten der Stürmer vernichteten.
Regis-Breitingen. Im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion sahen die Zuschauer (überwiegend Eltern) zunächst ein
verteiltes Spiel mit nur einzelnen Torszenen. Eine hatte Tobias Heller (Sohn vom Trainer Timo Heller), für
unsere in schwarz spielende Heimelf, nach knapp dreißig Minuten, als sein Eckball auf der Querlatte tanzte.
Nach dem Seitenwechsel wurde es kämpferischer und auf beiden Seiten hätten Tore fallen müssen, doch
es blieb beim 0:0, also torlos. So kam von Leon Frommhold ein langer Ball zu John Rößner, doch er
verfehlte das Gästetor knapp. Für die in Grün spielenden Gäste hatte dann Lukas Brinkmann den Torschuß
auf dem Fuß, doch Torwart Julian Döhler lenkte den Ball mit den Fingerspitzen übers Tor. Auf der Gegenseite
startete der Regiser John Rößner einen Alleingang dessen Ball ein Abwehrbein knapp neben den linken
Pfosten, zur Ecke, ins Aus lenkte. Während der neunzig Spielminuten zeigte sich bei der SG Dommitzsch
Torwart Florian Zwingmann mitspielend, indem er seine Vorderleute lautstark dirigierte. Einer unserer
Regiser Trainer, Martin Pohlers, war auch engagiert bei der Sache und dirigierte seine Jungs von der Außen-
linie aus. Nach Spielschluß einen Spielerkreis gebildet, sagte er zu seiner Elf: „Wir haben uns heute endlich
mal für unsere Leistung belohnt.“ Er hatte wahrscheinlich im Hinterkopf die ersten vier Punktspiele, die verloren
gingen. Bei den Gästen saß Knuth Kühne auf der Wechselbank bzw. stand an der Außenlinie.
Deren Ausbeute sind nach fünf Spielen acht Punkte. Schiedsrichter dieser Begegnung war Wilhelm Wege.
Der Blick in die Nachbarregion Ostthüringen - bitte auch die folgenden Spielberichte beachten: Regis-Breitingens gegen Dommitzscher A-Jugend …, beinhaltet ein Punktspiel der A-Jugend in der
Nordsachsenliga.
Unterm Flutlicht gegen Lumpzig: Last-Minute-Sieg für Gößnitz/Zehma, meine Handschrift plus meine Fotos,
kann man hier im Sportbuzzer finden, indem man in die Suchmaschine zusätzlich Ostthüringen oder einen
der beiden Vereinsnamen (SG Gößnitz/Zehma oder Osterland Lumpzig) schreibt. In der genannten KOL-
Begegnung war eine dramatische Schlußphase mit Rot sehen und Toren.
Die Vorschau:
Samstag, 17.10.2020, Kreisliga-A-West MTL/LL, SV Groitzsch gegen FC Bad Lausisck II, Anstoß 15 Uhr Sonntag, 18.10.2020, Kreisliga-A-West MTL/LL, SV Regis-Breitingen gegen Otterwischer SV, Anstoß 14 Uhr Die nächsten Spiele der A-Jugend, in der Nordsachsenliga, werden erst am Wochenende 07./08. November sein. Und bitte beim Blättern auf unserer Stadthomepage (im Sport) die drei Bücher/Bände zur Geschichte
unserer Leichtathletik beachten.
Udo Zagrodnik /11.10.2020