SV Regis-Breitingen Sieger der Hitzeschlacht gegen Chemie Böhlen

Die Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (1:0) 3:1 Chemie Böhlen

Regis-Breitingen: Brütende Hitze und der Kreisoberliga Fußball im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion, vor fünfzig Zuschauer, mit Trinkpausen, unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Blau) gegen den SV Chemie Böhlen (Grün-Weiß gestreift). Von Beginn an stand diese Begegnung auf gutem Niveau und beide Teams hatten Anteil daran. Nachdem zehn Minuten gespielt waren fiel das 1:0, nach einem Alleingang von Christpoh Rother mit nachfolgenden Heber. Nur wenig später scheiterte Sören Paul aus Nahdistanz. Für die Chemie trat Philipp Dobos einen Freistoß, den Stefan Opfermann nicht verwerten konnte. Als unser Regiser Michael Kuhrau an der Strafraumgrenze abzog, klärte Torwart Michael Arndt per Faustabwehr zur Ecke. Und dann hatten Marel Schoppa und René Kuppert kurz hintereinander den Torschuß auf dem Fuß. Vom Schiedsrichter Marco Wallenborn kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Max Müller und Maximilian Helmschmied.

Zwölf Minuten nach dem Wiederanpfiff kam von Rechts eine René-Kuppert-Flanke, die Rico Brehmer zum 1:1 Ausgleich einköpfte. Als Marvin Strankmüller ein Paß erreichte, war unser Regiser Torhüter Tom Zetsche zur Stelle und klärte per Fußabwehr. Inzwischen waren wieder fast dreißig Minuten gespielt. Auf der rechten Seite folgte fast auf der Grundlinie eine Dreierstafette. Thomas Bauer schob den Ball zu Sören Paul, der in den Strafraum verlängerte und Christoph Krause zum 2:1 für uns einschoß. In der Folgezeit blieb es eine faire und offene Begegnung. Inzwischen lief die neunzigste Minute. Von Nico Hohenstein kam ein Paß zum freistehenden Sören Paul der kurz hinter der Mittellinie einen Alleingang startete. Paul umspielte den zu weit rausgeeilten Torwart Michael Arndt und lief dann fast in Zeitlupe auf´s gegnerische Tor zu und schoß ein zum 3:1 Endstand für unsere Pleißestädter vom SVR. Wenig später kam vom Schiedsrichter der Schlußpfiff.

Beim Feierabendbier unseren Regiser Trainer Joachim Schulz angesprochen, sprach er von einem guten Comeback unseres Torhüters Tom Zetsche (zuletzt alte Herren). Und zum Spielverlauf sagte er: Wir sind wieder in die Spur gekommen. Böhlens Trainer Toni Röder meinte, daß die bessere Elf verloren hat. Auch der Regiser Sportchef, Stadtrat und Gastronom, Werner Heiche, war zum Sieg gut gestimmt. Der Autor fügt aus seiner Sicht hinzu: Es war bei unserem SVR eine Steigerung im Vergleich zu den jüngsten Spielen und unterstreicht den einstelligen Tabellenplatz.

Auf die Tabelle der Kreisoberliga MTL/LL geschaut: Wir Pleißestädter vom SVR festigten den 6.Platz (vor Verfolger Böhlen). Am letzten Spieltag haben wir noch die Chance an Ostrau vorbeizuziehen, müßten aber drei Punkte Rückstand aufholen. An der Spitze ist Blau-Weiß Bennewitz. Drei Punkte dahinter sind gleichauf Einheit Frohhburg und der Bornaer SV. Die Frohburger haben das bessere Torverhältnis. Da ist noch Spannung pur. Und wir Regiser haben mit dem Halbfinale im Kreispokal (Pfingstmontag) noch einen Saisonhöhepunkt vor Augen und dem wird vielleicht noch einer drauf gesetzt, das Finale und bei erfolgreichem Spiel mit Krone aufsetzen.

Die Vorschau:

Pfingstmontag, 10.06.2019, Kreispokal MTL/LL, Anstoß 15 Uhr,

SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Bennewitz und SV Ostrau gegen Bornaer SV

Samstag, 22.06.2019, Kreispokalfinale MTL/LL geplant,

Samstag, 15.06.2019, KOL, letzter Spieltag 2018/2019, Anstoß 15 Uhr

SG Gnandstein gegen SV Regis-Breitingen (zu Füßen der Burg)

 

Udo Zagrodnik / 01.06.2019