Fußball-Kreisliga-A-West MTL/LL: TSV Kohren-Sahlis (2:0) 5:0 SV Regis-Breitingen

Kohrener Land: Der TSV Kohren-Sahlis war sonnenüberflutet mit 5:0 Toren gegen
unseren notbesetzten SV Regis-Breitingen siegreich. Mit dem Anpfiff fiel blitzartig
das 1:0, Torschütze Jona Steglich. Nach einer halben Stunde kam ein Pleißestädter

Fehlabspiel im Mittelfeld, Philipp Langheim lief allen auf und davon und vollendete
zum 2:0 für die Töpferstädter. Regis mußte verletzungsbedingt zweimal wechseln
(auch Spielertrainer Heiko Funke) und konnte eigene Torchancen nicht nutzen.

Es kam der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Toni Röder, assistiert vom Heiko Wetzig
und Hans Hoffmann.

Mit dem Wiederanpfiff kam das 3:0 durch Marcus Heinzig (nach Fehlpaß in der
Abwehr). Die schnelleren Kohrener erhöhten nach rund 60 Min. zum 4:0 (Johannes
Steinfeld) und eine Viertelstunde vor Schluß zum 5:0 Endstand (Tim Domrös).

Und es gab eine Besonderheit. Bei unserem SVR trug Michael Kuhrau die Kapitänsbinde
und bei Kohren sein eingewechselter Neffe Kevin Hunger (Vater Denny stand an der
Außenlinie).

Bernd Kipping Leichtathletik war sein Leben und das LA-Generationstreffen

Nach dem Kohrener Auswärtsspiel war der Autor in unserer Sporthalle beim Generations-
treffen unserer Leichtathleten. Das „Urgestein“ Bernd Kipping (LA sein Leben) hielt eine

rund einstündige Rede zur über 100- jährigen Geschichte, die er mitprägte, und die wie
der Pleißestädter Fußball, im Jahr 1920 ihren Ursprung hat. Es wurden viele Namen,
Wettkämpfe (u.a. 1970 Dreiländerkampf der Junioren in unserem Stadion), Rekorde und
vieles mehr aus mehreren  Generationen genannt. Namen vergangener Tage waren und
sind Dr. Fritz Fröhlich (Begründer), Monika Welsch, Dieter Gerlach, Peter Kimmel, Bernd
Krebs, Udo Lehmann, der heutige Abteilungsleiter Uwe Enge und viele viele mehr.

Bei seinen Schlußworten hatte Sportfreund Kipping Tränen in den Augen: „Ich wünsche mir,
dass sich immer wieder junge Menschen finden, die diese Tradition fortsetzen“.
Die Anwesenden Gäste erhoben sich von ihren Plätzen und honorierten es mit Beifall.

Auch Abteilungsleiter Uwe Enge griff zum Mikrophon und dankte allen Helfern, aktuell waren
das im Umfeld Handballer. Im Umfeld gab es eine Ausstellung zur Geschichte und man
verkaufte noch die drei Bände zur Geschichte der Leichtathletik von Regis-Breitingen
(Autor Bernd Kipping).


Fußballvorschau:

Sonntag, 29.05.2022, SV Regis-Breitingen gegen SG Thierbach/Mölbis, Anstoß 14 Uhr
Sonntag, 12.06.2022, FC Bad Lausick gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Udo Zagrodnik / 21.05.2022