Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Senioren am 3. Juli 2021 
im Dr.-Fritz-Fröhlich-Stadion in Regis-Breitingen

Diese Meisterschaft, an der 211 Senioren im Alter von 30 bis 85 Jahren aus 83 Vereinen, darunter auch 30
Gäste aus weiteren 8 Bundesländern, teilnahmen, war ein voller Erfolg. Neben den vielen mündlichen Lobes-
und Dankesworten verschiedener Teilnehmer am Wettkampftag, konnte die nachfolgende Einschätzung eines
Thüringer Teilnehmers per Mail nicht treffender sein: „Liebe Sportfreunde,
heute hatte ich das Glück, als Thüringer Teilnehmer der o.g. Meisterschaften zu sein. Da ich meine beste
Leichtathletikzeit (1954 bis 1962) in Mittweida und Dresden hatte, fühle ich noch immer etwas sächsisch.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei all denen, die für die Organisation und Durchführung der LM
verantwortlich waren. Hervorragende Bedingungen in jeder Hinsicht, gute Anlagen, Zeitplandisziplin,
kompetente Kampfrichter und Moderatoren sowie die schönsten Medaillen, die ich in den letzten 20 Jahren
erhalten habe. Als Thüringer kann man da neidisch werden.
Alles Gute, beste Gesundheit und weiterhin viel Erfolg zum Wohl der Leichtathletik.
Mit sportlichen Grüßen
Peter Knieper“

Dabei war die Ausgangslage durch die ca. 9 -monatige Trainings- und Wettkampfpause sehr schwierig.
Die Kugelstoßanlage, Weitsprunggrube und die Hammerwurfanlage waren zugewachsen. Selbst auf der
Laufbahn hatte das Unkraut den Weg durch den Kunststoffbelag gefunden.

Aber die Regiser Leichtathletikfunktionäre mit Bernd Kipping, Uwe Enge, Peter Frank, Peter Kimmel, Renate
Blaha, Konstanze Zehmisch, Ute Lauchstedt und Heinz Lehmann stellten sich dieser Aufgabe. Weitere ca. 40
Mitglieder der Leichtathletikabteilung leisteten bei mehreren Arbeitseinsätzen im Vorfeld und während des
Wettkampfes Großartiges. So erneuerte z.B. Peter Frank mit seiner Maschinentechnik, dank der finanziellen
Unterstützung durch den Verein, den Oberbelag der Kugelstoßanlage. Besonders zu würdigen ist auch die
Unterstützung durch den Vereinsvorsitzenden Werner Heiche, der z.B. im gesamten Stadionbereich den Rasen
mähte. Das Parkproblem, entstanden wegen der Verlagerung von Netto, konnte mit Hilfe der Stadtverwaltung
Regis-Breitingen unkompliziert gelöst werden. Die Feuerwehr Regis stellte nicht nur das Versorgungszelt sondern
auch zwei Kameraden für die Einweisung auf dem „Ersatzparkplatz“ und nicht zuletzt unterstützte uns die
Gärtnerei Rother mit Grünpflanzen bei der Ausgestaltung des Siegerpodestes. Dank dieser Gemeinschaftsleistung
konnten wir eine solche erfolgreiche Meisterschaft durchführen, über die nicht nur in Sachsen positiv
berichtet wurde. Trotz der coronabedingten Einschränkungen im Training, gab es eine Vielzahl von sehr guten
Leistungen der Senioren. So wurden in 204 Wettbewerben der Altersklassen 30 bis 85 die Normen für die
Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften am 10.-12.09.21 in Baunatal erreicht.




Nachfolgend einige der herausragenden Leistungen:
Böse Sigrid
Burzlaff Birgit
Friedrich Silvia
Hammer Manuela
Kern Manfred
König Rudolf
Maryniak Helmut
Rabich Gisela
Rönsch Bernd
Triebel Sören
Wagner Thomas

W60: 80mH / Dreisprung
W55: Weitsprung
W55: 800m
W55: Kugelstoß
M85: Hammer
M65: 100m / 200m
M50: Diskus
W75: Kugelstoß
M70: Hochsprung
M50: Hammer
M35: Hochsprung

(SN, LG Neiße)
(SN, Sportfreunde Neukieritzsch)
(SN, LG Neiße)
(SN, FC Erzgebirge Aue)
(SN, SG Weißig)
(TH, Saalfelder LV)
(BY, LAC Passau)
(SN, SC DHfK Leipzig)
(SN, Dresdner SC)
(SN, LAC Erdgas Chemnitz)
(ST, SV Halle)

14,15 / 8,69
4,57
2:43,69
11,24
24,04
13,37 / 27,09
54,03
9,32
1,42
57,10
1,83














Regis war aber nicht nur Ausrichter der Wettkämpfe, sondern konnte auch mit in die Medaillenvergabe eingreifen.
So wurde Heinz Lehmann in der AK 70 Vizemeister im Kugelstoß mit 9,35m und im Diskuswurf mit 28,08m.
Klaus Lüders (AK 75) errang Gold im Diskuswurf mit 26,44m und im Hammerwurf mit 30,70m. Peter Frank wurde
in der AK 55 im 100m Lauf mit 13,40 Sek. und im Weitsprung mit 4,66m jeweils Landesmeister. Der über viele
Jahrzehnte erfolgreiche Regiser Alterssportler Bernd Krebs startete in der AK 80, konnte aber wegen einer
Knieoperation noch nicht wieder an frühere Leistungen anknüpfen.

Die Vertreter des Landes- und Kreisverbandes dankten gemeinsam mit dem Abteilungsleiter LA Uwe Enge unserem
Sportfreund Bernd Kipping für seinen großen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Landesmeister-
schaft sowie für die Erarbeitung der 3 Bände „Geschichte der Leichtathletik von Regis-Breitingen“ mit einer
besonderen Urkunde. Fotos: Abt. Leichtathletik, Udo Zagrodnik, Wolfram Lenk