„Die Weisheit Afrikas – eine Trommelreise“, das war das Thema unserer diesjährigen Projektwoche vom 12. bis zum 15. November.

Mit Spannung erwarteten unsere Kinder Herrn Hoffmeister, der für jedes Kind und jeden Erwachsenen eine echte afrikanische Djembe (Trommel) dabei hatte. Mit wunderschönen Geschichten und tollen Rhythmen begeisterte er unsere ganze Schule für den heißesten Kontinent. Er ließ in unserer Turnhalle Elefanten, Löwen, Giraffen, Nashörner, Affen, aber auch gewitzte kleine Mäuse lebendig werden und vermittelte uns dabei wie wichtig jede einzelne Kreatur auf dieser Erde ist – egal ob klein oder groß, egal ob Maus oder Löwe.

Außerdem beschäftigten sich unsere Kinder im Projektunterricht damit, wie die Menschen, insbesondere die Kinder in Afrika lebten. Sie staunten über weite Schulwege, kostbares Wasser, die interessante Tierwelt und spannende Traditionen. Außerdem wurden Dörfer nachgebaut, eigene Trommeln gebastelt, Masken gestaltet und leckere Bananenpfannkuchen gebacken.

Höhepunkt war unser Trommelfinale am Freitag. Hier konnten die Kinder ihren Gästen zeigen, was sie in der ganzen Woche gelernt haben. Über 300 Trommeln erklangen in der Turnhalle und erzeugten ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Diese Woche wird unseren Kinder, aber auch uns Lehrern und Erziehern noch lange in schöner Erinnerung bleiben.