Ausflug zum Kirchteich

Es war der 17.06.2021, als die Klasse 4b mit einer Lehrerin und einer Erzieherin alles bereit hatte, um die Exkursion zum Thema „Tiere und Pflanzen im und am Teich“ zu starten.

Unsere Lehrerin klärte uns darüber auf, was wir am Teich zu tun haben und teilte zur Sicherheit noch Aufgabenblätter aus. Danach ging es los zum Teich. Als wir dort angekommen waren, machten wir uns an die Arbeit. Zuvor hatte uns Frau Lindenberg in vier 3er - Gruppen und eine 4er - Gruppe aufgeteilt.

Wir zogen unsere Kescher durch das Wasser und ich hatte auch schon etwas darin.

Einen Wasserskorpion! 3cm groß und mit 2 Scheren. Andere Kinder fanden Wasserläufer, Wasserflöhe und Wasserschnecken. Später setzten wir uns auf den Boden und lauschten. Wir ordneten die Geräusche den Tieren zu und schrieben alles auf.

Wir haben alle Aufgaben erfüllt. Einige Kinder fanden: „Die schönste Aufgabe war, sich in das Gras zu setzen und zu hören wie die Vögel zwitschern, das Schilf sich biegt und der Wind pfeift“.

Als wir alle Aufgaben erfüllt hatten, machten wir noch ein Klassenfoto. Dann gingen wir wieder in die Schule.

Es war ein wunderschöner Tag, auch wenn es sehr warm war.

geschrieben von Kindern der Klasse 4b