B-Jugend: Unsere Pleißestädter B-Jugend Zweiter in Meisterschaft und Pokalrunde 2019/2020 in MTL/LL


Bennewitz. Die B-Jugend der SPG Tresenwald/Bennewitz wurde nach einem 3:0 Endspielsieg
gegen unsere SG Regis-Breitingen/Serbitz-Thräna/Neukieritzsch Kreispokalsieger MTL/LL.
Die Muldentaler holten somit das Double, nachdem sie per Quote Kreismeister wurden.
Und wir Pleißestädter erspielten jeweils den ehrenwerten 2.Platz.

Kaum war der Anstoß in diesem B-Jugendfinale vollzogen, da kam ein langer Ball, den
Abdulaziz Elkiskas zum 1:0 einschoss. Nach zehn Minuten hatte er die Chance nachzulegen,
doch Torwart Julian Döhler vernichtete diese Großchance und weitere. Bei schwülem Wetter
hatte Tresenwald/Bennewitz (in Blau) in der Folgezeit mehr vom Spiel, während wir Gäste von
der Pleiße (in Schwarz) bei unseren Gegenangriffen im Sturm harmlos blieben. So traf
Johannes Pfütze kurz vorm Pausenpfiff nur die Pleißestädter Querlatte. Nach vierzig Spiel-
minuten kam er dann, der erlösende Pausenpfiff, vom Schiedsrichter Julian Heller. Assistiert
wurde er von Marvin Richter und Jannis Hartmann. Angemerkt, in der B-Jugend spielt man
2x40 Minuten.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Erich Zeuke eine Kopfballchance, doch sein Ball ging am
Tor vorbei. Es folgte von Rechtsaußen von Timmy Reinert ein Paß in die Mitte und das 2:0
markierte Eric Zeuke. Nur zwei Minuten später ein Zupfen am Trikot und der Schiedsrichter
zeigte unserem Regiser Jonas Reichardt erst die gelbe Karte und berichtigte das dann in
glatt Rot, was für Diskussionen sorgte. Wir Pleißestädter spielten nun vierundzwanzig Minuten
in Unterzahl. Trotz einiger Gegenangriffe passierte im Sturm nichts Entscheidendes. Anders die
Heimelf, mit seinem zweiten Tor vollendete Eric Zeuke aus Nahdistanz zum 3:0 Endstand für
die Elf um ihre Trainer Rainer Voigtmann und Olaf S. Wollmann. Somit holte die SPG Tresen-
wald/Bennewitz das Double, nachdem sie durch die Quotenreglung schon in der Kreisliga A die
Meisterschaft errungen hatte. Unsere SG Regis-Breitingen/Serbitz-Thräna/Neukieritzsch
(Trainer: Martin Pohlers und Timo Heller) wurde in beiden Wettbewerben ein starker zweiter
Sieger. Kopf hoch Jung, das war eine starke Saison und in einigen Wochen wird der Ball weiter
(wieder) rollen. Trainer Martin Pohlers sprach noch aufmunternde Worte ein seine Jungs.
Rainer Petzsch nahm im Auftrag des Fußballverbandes Muldental/Leipziger Land die Sieger-
ehrung vor und beglückwünschte, sportlich und fair, beide B-Teams. Die Kapitäne Tom Wagner
und Niklas Kloß nahmen die Glückwünsche und Geschenke entgegen. Im Stadionrund wurde
noch das Muldentallied eingespielt. Unsere Gemeinschaft von der Pleiße wird sich noch zu
einem Abschlusstraining treffen und danach geht es in die Sommerpause.
Rund um diese Begegnung..... Sportfreund Olaf S. Wollmann wurde vorm Anpfiff als langjähriger Schiedsrichter verab-
schiedet und bekam ein kleines Präsent. Bei uns Pleißestädtern fehlte auf dem Rasen der
Torschütze Paul Kämpfer, war nur Zuschauer. Ursache, er war im vergangenen Dezember
in das Nachwuchs-Leistungszentrum des Chemnitzer FC gewechselt und ist nun, nach
einer sechsmonatigen Sperre, für die Himmelblauen, spielberechtigt. Und deren Herren
erlebten tags zuvor in der 3.Liga ein Abstiegstrauma, da das nahe Zwickau (in der End-
abrechnung) um ein Tor besser war.
Udo Zagrodnik / 05.07.2020