16.11.2019: Fußball: Umstrittener Elfmeter für Chemie entschied Begegnung gegen schwache Regiser

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (0:0) 0:2 gegen Chemie Böhlen

Regis-Breitingen und unser Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion. Es war mildes, sonnenüberflutendes Herbstwetter und auf dem Kunstrasen der Kreisoberligafußball, vor 35 Zuschauern, unser SV Regis-Breitingen (in Grün) gegen den SV Chemie Böhlen. Die in Rot-Weiß spielenden Gäste (auch an der Pleiße beheimatet) begannen druckvoll, doch zunächst blieben die Torchancen aus. Nach zwanzig Minuten kam ein Achtungszeichen der Chemie, als Philipp Dobos in der dichten Abwehr hängen blieb. Es folgte ein Freistoß von Stefan Opfermann, mit nachfolgenden Eckball. Nur wenig später startete Marvin Strankmüller einen Alleingang, den der herauseilende Torhüter Christian Junghanns stoppte. Auf der Gegenseite versuchte es Thomas Bauer mit einem 20m-Schuß, doch genau in die Arme von Torwart Marcus Schulz. Kurz danach kam vom Schiedsrichter Maximilian Beier der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Jens Tietze und Mike Richter.

Mit dem Wiederanpfiff hatte Marvin Strankmüller für die Chemie den Torschuß auf dem Fuß, aus spitzem Winkel und Nahdistanz. Inzwischen waren sechzig Minuten gespielt. Toni Röder traft fast an der Mittellinie einen Freistoß, den Ronny Lippmann zum 0:1 einköpfte. Acht Minuten später, von Strankmüller kam der Ball zu René Kuppert und dessen Heberball konnte der heraus eilende und sich streckende Torwart Christian Junghanns per Handabwehr vernichten. Wenig später, bei der folgenden Szene, stand unsereins zu weit weg, an der anderen Spielhälfte neben dem Schiedsrichterbeobachter. War im Strafraum Marvin Strankmüller eher am Ball oder unserer Torwart Christian Junghanns? Der Schiedsrichter sah es als Foul und pfiff Elfmeter. Toni Röder schritt zum Punkt und markierte das 0:2, was auch der spätere Endstand wurde. Die Schlußviertelstunde wurde eingeläutet und Christopher Holzhauer köpfte einen Ball von unserer Regiser Torlinie zurück ins innere des Spielfeldes. Diese Begegnung war nun sprichwörtlich gelaufen. In der offiziell vorletzten Minute hatte Sören Paul die Chance zur Ergebniskosmetik, doch aus aussichtsreicher Position verfehlte er das Tor. Vom Schiedsrichter kam auf die Minute der Schlußpfiff. Nichts wurde nachgespielt. Man kann es auch anders sagen: Wäre diese Begegnung weiter gelaufen, wir Pleißestädter vom SVR waren an diesem Tag zu schwach um im Sturm etwas bewegen zu können, was später in der Kabine einige Spieler selbstkritisch ähnlich sahen. Der SV Chemie Böhlen feierte seinen 0:2 Auswärtssieg bei unserem SV Regis-Breitingen. (Stadthomepage, mit Sport). Insgesamt geht der Sieg für die Elf von der Jahnbaude in Ordnung, weil sie in der gesamten Begegnung die klar besseren Torchancen hatten. Unser vielbeschäftigte Vereinschef, Gastronom und Stadtrat Werner Heiche war nach Spielschluß nur kurz in unserer SVR-Kabine und blieb fast wortlos.

Die Kreisoberligen Muldental/Leipziger Land und Ostthüringen

 

Der Blick auf die Tabelle der KOL MTL/LL. Torreich mit neun Treffern, Roßwein schickte Deutzen mit einer 7:2 Niederlage nach Hause. Böhlen ist nun mit 13 Punkten auf Platz 8 eingefahren. Dahinter sind alle Team eng beieinander. Unser Regis-Breitingen gehört zur Gruppe mit elf Punkten. Der Bornaer SV ist Spitzenreiter (4:1 Heimsieg gegen Einheit Frohburg), gefolgt vom SV Ostrau (2:2 Unentschieden gegen Naunhof). Bitte beachten, am Mittwoch, 20.November ist in Sachsen Buß- und Bettag, und für diesen Tag wurden Pflichtspiele angesetzt.

 

Innerhalb des LVZ-Gebiets der Blick in unsere Nachbarregion

 

Nun der Blick nach Ostthüringen und deren Kreisoberliga, zu dem auch das Altenburger Land gehört. Ins Hochdeutsche übersetzt, Altenburg und das Osterland gehören zum LVZ-Gebiet. Aktuell, im Vogtland spielte der SV Blau-Weiß Greiz gegen den FSV Gößnitz. Die Gäste von der Pleiße mußten mit einer hohen 6:1 Niederlage die Heimreise antreten. Niederpöllnitz (0:4 Auswärtssieg beim Kraftsdorfer SV) ist Spitzenreiter, vor dem SV Schmölln (3:2 Heimsieg gegen Wismut Gera II) und dem FSV Meuselwitz. Derbycharakter, die Gemeinschaft FC/Lok Altenburg unterlag mit 1:3 Toren den Meuselwitzern.

 

Erstarktes FSV Gößnitz mit Heimsieg gegen Rüdersdorf, ist ein Rückblick auf die Vorwoche, ein ausführlicher Bericht mit ordentlich Fotos zu zwei Spielen. Da gibt es auch einen Absatz zu Spielgemeinschaften.

Kleine Vorschau auf die Kreisoberligen Muldental/Leipziger Land und Ostthüringen

 

Mittwoch, 20.11.2019, SV Blau-Weiß Deutzen gegen SV Chemie Böhlen, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 23.11.2019, SC Klinga-Ammelshain gegen SV Chemie Böhlen, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 23.11.2019, SV Regis-Breitingen gegen VfB Leisnig, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 23.11.2019, FSV Gößnitz gegen SV Schmölln, Anstoß 14 Uhr, Derbychayrakter, Beide gehörten zum kleinen Altkreis Schmölln, der in DDR-Tagen mit dem größeren Kreis Altenburg vereint wurde.

 

Udo Zagrodnik / 16.11.2019