Regis-Breitingen, eine strittige Szene im Mittelfeld führte in der Folge zum 1:2 Auswärtssieg des TSV Burkartshain

 

Fußball-Kreisoberliga, SV Regis-Breitingen (1:1) 1:2 TSV Burkartshain

Regis-Breitingen. Es waren kühle Temperaturen und der Kreisoberligafußball, wir weiß-grüne vom SV Regis-Breitingen gegen die weinroten vom TSV Burkartshain, vor nur 25 Zuschauern. Es wurde eine schnelle Begegnung mit viel Bewegung auf dem Rasen, an dem beide Teams Anteil hatten. Es begann mit einem Ausrutscher von Martin Grunert in Höhe der Mittellinie, Kai Bütow lief Richtung unser Regiser Tor, konnte aber diese Chance nicht verwerten. Im Gegenzug hatte Christoph Rother den Toirschuß auf dem Fuß. Und dann lenkte unser Torwart Daniel Dietze einen Ball der Gäste per Faustabwehr übers Tor. Es kam nach knapp dreißig Minuten ein Burkartshainer Freistoß von Rechtsaußen, Thomas Knöfel zog direkt ab und der Ball landete zum 0:1 im Tor. Da hatte unserer Torhüter Daniel Dietze keine Chance. Nur sechs Minuten später, unser Sören Paul an der Pleißenseite im Ballbesitz, flankte in den gegnerischen Strafraum, Christoph Rother am linken Pfosten stehend reagierte blitzartig und der 1:1 Ausgleich war gefallen. Das war auch der spätere Pausenstand, als Schiedsrichter Albert Fabian in die Kabinen bat. Assistiert wurde er von Steffen Rohland und Wolfgang Teubner.

Kurz nach den Wiederanpfiff ging ein 20m-Freistoß von Nico Hohenstein knapp übers TSV-Tor. Auf der anderen Seite war es Martin Fischer der übers Ziel schoß. Nur wenig später, Maik Günther auf Rechtsaußen brachte den Ball zu Sören Paul, der verlängerte, doch Ralph Pahlig rutschte im Strafraum. Nach einem Aussetzer von TSV-Torwart Marcel Schülert, konnte Roy Treibl dies nicht ausnutzen. Nur eine Minute später kam eine umstrittene Szene, die Ausgangspunkt wurde diese Begegnung zu Gunsten der Gäste zu entscheiden. Kurz vor der Mittellinie (in der eigenen Hälfte) wurde Thomas Bauer gefoult und der Schiedsrichter lies weiterspielen. Steve Mielke lief allen davon und konnte seine Großchance nicht nutzen. Der folgende Eckball landete an der anderen Seitenlinie, Christoph Herfurth flankte zurück in den Strafraum und Marcus Paul vollendete zum 1:2 Auswärtssieg für die Gäste. In den offiziell zehn Schlußminuten blieb es spannend. Die Pleißestdter vom SVR wollten den Ausgleich und Burkartshain suchte die endgültige Spielentscheidung. Am Ende blieb es beim knappen 1:2 für die Muldenstädter. Das Urteil des Schiedsrichters sagt aus, das ein Unentschieden dem Spielverlauf entsprochen hätte. In sauberer Form von mir zur strittigen Szene angesprochen blieb er wortlos. Der Linienrichter an der Tribünenseite war an der Szene nahe dran, doch er deutete mir, das es nicht in seinem Bereich war. Eingefügt, es gibt schon immer Arbeitsteilung, was heißt das jeder der beiden Linienrichter für eine der beiden Spielhälften zuständig ist. Der SVR-Vereinschef Werner Heiche war zwischenzeitlich seiner Sportgaststätte entflohen und hatte dieses Foul auch gesehen, doch er sagte (nach dem Spiel) auch der Mannschaft was in ihren Spiel falsch lief. Aus meiner Autorensicht war es eine unglückliche und vermeidbare Pleißestädter Niederlage, in einer Begegnung die auf gutem Kreisniveau stand. Es ist die Vierte in Folge.

Auf die Ansetzungen geschaut, unser SV Regis-Breitingen spielt nun an den zwei folgenden Samstagen gegen den Bornaer SV, am Zwölften zu Hause 14 Uhr (!) im Pokal und eine Woche später (19.10., Anstoß 15 Uhr) auswärts in der Kreisstadt um Punkte. Kurios ist, das Regis-Breitingen lt. offiziellen Ansetzungen im November drei Heimspiele in Folge hat. Da stutzten mehrere im Verein, als ich das Gelesene erwähnte und vermuten nun das eine der Begegnungen vom Verband gedreht wurde.

 

Der regionale Blick.....

Zurück ins Leipziger Umland. Im Nachwuchs sind es vieler Orte Spielgemeinschaften, so auch bei der SG Regis-Breitingen/Serbitz-Thräna/Neukieritzsch. Die B-Jugend war in der Kreisliga A MTL/LL erfolgreich, mit 8:1 Toren gegen die SG Gleisberg/Mochau. Fünf Tore erzielte Paul Kämpfer, zwei Tobias Heller und eins John Rößner. Das Gegentor schoß Henrik Winkler. Trainiert wird die Pleißestädter Jugend von Martin Pohlers und Timo Heller.

Der Blick nach Ostthüringen: Der Verein an der Pleiße, der FSV Gößnitz (torlos 0:0 beim FSV Meuselwitz), bleibt in der unteren Tabellenhälfte. Und da war der Feiertag, mit einer Gößnitzer Niederlage, im Pokal mit 3:2 Toren auswärts beim SV Ehrenhain II. Es ist in dieser Saison 2019/2020 ein ähnlich schlechter Lauf wie bei unseren Pleißestädtern vom SV Regis-Breitingen. In der Vorsaison waren beide in ihrer Region noch Ligasechter und standen im Halbfinale des Kreispokals. Ostthüringen, Blau-Weiß Niederpöllnitz (3:0 Heimsieg gegen Elstertal Bad Köstritz) bleibt Spitzenreiter mit plus drei Punkten vor Eurotrink Kickers Gera (3:1 Heimsieg gegen SV Roschütz) und knapp dahinter der FSV Meuselwitz.

Die Vorschau:

 

Ostthüringen: Samstag, 12.10.2019, Karl-Ebhardt-Sportstätte, Punktspiel, FSV Gößnitz gegen SV Osterland Lumpzig, Anstoß 15 Uhr

Muldental/Leipziger Land: Samstag, 12.10.2019, Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion, Kreispokal, SV Regis-Breitingen gegen Bornaer SV, Anstoß 14 Uhr (!)

 

Samstag, 19.10.2019, Punktspiele,

TSV Burkartshain gegen SV Chemie Böhlen

und Bornaer SV gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 05.10.2019