Die Punkte bleiben an der Pleiße, Regis-Breitingen mit Heimsieg gegen Pegau

 

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen (0:0) 1:0 TuS Pegau

Regis-Breitingen. In der Kreisoberliga spielte unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen TuS Pegau (Dunkelblau), vor vierzig Zuschauern. Den ersten Torschuß hatten nach zwei Minuten die Gäste von der Elster. In der Folgezeit war es ein verteiltes Spiel. Nach rund zwanzig Minuten kam von Sven Streitberg ein langer Ball zu Christoph Krause und ein Abwehrbein klärte zur Ecke. Nur sieben Minuten später trat Michael Kuhrau für uns Pleißestädter einen Eckball, Sven Streitberg (kurz vor der Torlinie) stieg am höchsten, doch der Ball ging ins Aus. Im Gegenzug ein Eckball für Pegau und es folgte eine kurze Spielunterbrechung, weil sich Torwart Christian Junghanns verletzt hatte. Inzwischen lief die Nachspielzeit. Von Michael Kuhrau kam ein langer Einwurf, den Christoph Krause nicht verwerten konnte und nachfolgend trat Kuhrau noch einen Eckball. Was folgte war der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Matthias Sommer. Assistiert wurde er von Sebastian Herter und Maximilian Beyer.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Benjamin Hans auf Halbrechts eine Einschußchance. Auf der Gegenseite kam von Sören Paul ein Paß, Christoph Krause startete mittig durch und zielte das 1:0 für seine Regiser. Wenig später wurde Maik Günther eingewechselt und freistehend im TuS-Strafraum verstolperte er den Ball. Was dann kam, war eine Flanke von Linksaußen. Nico Hohenstein konnte nachlegen, doch Torwart Marcus Wolf (in der Luft liegend) bereinigte die Situation. Im Gegenzug versuchten es die TuS Pegauer mit zwei Eckbällen. Als Philipp Hoffmann den Ausgleich auf dem Fuß hatte, war Torwart Christian Junghanns zur Stelle. Die Schlußminuten liefen und auf beiden Seiten gab es noch Spielerwechsel. Wir Pleißestädter (um Trainer Jochen Schulz) suchten die Spielentscheidung und die Elsterstädter (um Trainer Marcus Wolf) kämpften um den Ausgleich. Am Ende blieb es beim knappen 1:0 und drei Punkten für unser Regis-Breitingen. Der sechste Tabellenplatz wurde gefestigt und Pegau bleibt in der zweiten Tabellenhälfte.

In seinem Spielfazit erinnerte Trainer Jochen Schulz daran, daß unsere SVR-Elf überaltert ist und wir jüngere Spieler brauchen, die zu uns Pleißestädtern wechseln und den Altersdurchschnitt nach unten drücken. Erstklassige Bedingungen sind mit dem Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion vorhanden (Rasenplatz, Kunstrasen, Sporthalle, Gastronomie, Parkplätze, Leichtathletik-Anlage). Und im Einzugsgebiet gibt es Supermärkte, eine Sparkassenfiliale und mehr. Wer Interesse hat sollte sich beim Trainer oder in der Sportgaststätte beim Vereinschef Werner Heiche melden. Training ist in der Regel Dienstags/Donnerstags ab 19 Uhr.

Vorschau:

Samstag, 04.05.2019, Kreisoberliga MTL/LL, SV Tresenwald/Machern gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

 

Der Blick nach Ostthüringen

Der Fußball aktuell: Osterland Lumpzig erspielte ein 1:1 Unentschieden gegen den FSV Gößnitz. Vor fünfzig Zuschauern schoß das schnelle 0:1 Steven Küchler und den schnellen 1:1 Ausgleich markierte Tom Kratsch.

Vorschau: Samstag, 04.05.2019, Derbystimmung, Kreisoberliga, FSV Gößnitz gegen FC Altenburg, Anstoß 15 Uhr

 

Pleißestädter Handballer im Aufstiegsrausch

SV Regis-Breitingen: Handballteams unserer Pleißestadt hatten (am Samstag) jeweils noch ein Heimspiel gegen Roland Belgern, die zweite Sieben mit einer Niederlage und die erste Sieben mit einem Sieg. In der Kreisliga wurden wir Pleißestädter Zweiter (hinter dem TSV Markkleeberg) und feierten zum Saisonabschluß 2018/2019 den Aufstieg in die höhere Bezirksklasse. Trainer Philipp Billwitz bekam danach eine Bierdusche und es wurde ordentlich der Aufstieg gefeiert. Glückwunsch für eine starke Saisonleistung!!!

Kreisklasse: SV Regis-Breitingen II 29:34 Roland Belgern II

Kreisliga: SV Regis-Breitingen 32:24 Roland Belgern

 

Udo Zagrodnik / 27.04.2019