29.04.2022: Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen 
zogen Bilanz und wählten neuen Vorstand

Werner Heiche für sein Lebenswerk geehrt


Werner Heiche und Dr. Frank Becker


Unser aktuell rund dreihundert (293) Mitglieder zählende Sportverein Regis-Breitingen
zog auf die Corona-Jahre 2019, 2020 und 2021 Bilanz und es wurden sehr viele Namen
genannt. Nachdem Werner Heiche (nach 32 Jahren im Amt) und Dr. Frank Becker von
ihren Ehrenämtern Vereinsvorstand zurückgetreten waren, übernahmen die neuen
Kandidaten kommissarisch.

Heiko Funke, Werner Heiche, Dr. Frank Becker, Sven Streitberg


In Zusammenarbeit mit den Stadtvätern, Fördergeldern und Eigenleistungen konnten
mehrere Projekte umgesetzt werden, so die Erneuerung der Tartanbahn und die der
Kugelstoßanlage und 150 neue Sitzschalen auf der zweigeteilten Tribüne eingebaut,
sowie einen Mähroboter für den Hauptplatz angeschafft und die Beregnungsanlage
(Leader-Förderung) erneuert. Der Kunstrasen bekam zur Straßenseite neue Ballfangnetze,
neben dem Eingangstor wurde ein Gerätehäuschen aufgestellt (Danke an die Firmen
Ahnert und Pockrandt) und das Flutlicht wurde auf LED-Beleuchtung (Leader-Förderung)
umgerüstet.
Werner Heiche blickte in seiner Rede zurück, daß in seinen 32 Jahren
Vereinsvorsitz viel bewegt wurde (etappenweise Sanierung der Sportstätte, Bau der
Sporthalle und mehr), und daß mit der deutschen Wiedervereinigung ein Neuanfang bei
Null kam. Über viele Jahren waren seine Mitstreiter im Vorstand Dieter Gerlach
(leider zu früh verstorben) und Eckkard Schob. Doch der Pleißestädter Sport ist viel älter,
hat seinen Ursprung 1862 mit dem Regiser Turnverein und Dr. Fritz-Fritz-Fröhlich war es,
der 1920 den Fußball anstieß und die Leichtathletik zum Laufen brachte.
Handball, Kegeln und Breitensport kamen hinzu. Und da ist eine historische Fahne, die der
Ortschronist Dieter Kluge vor einigen Monaten bei Ebay sah, den Autor dieser Zeilen
unterrichtete und der den Sportvorstand. Nach einer Beratung wurde diese Fahne
(ein Jahr später 1863 gestiftet) erworben und somit für die Nachwelt erhalten. Nach der
Restaurierung soll sie gerahmt in unserer Sporthalle zu sehen sein.

Kathleen Uhlemann, Werner Heiche, Marvin Timmler, Thomas Weiser und Dr. Frank Becker mit Fahne

Schon unsere Vorfahren wußten - „Einigkeit macht stark“. Man kann es der Rückseite
entnehmen.
Die Feiern zum 100- jährigen Jubiläum mußten wegen Corona ausfallen.
Zumindest gibt es für die Nachwelt je eine Plakette vom Deutschen Fußballbund und
eine vom Bundespräsidenten.
Und Werner Heiche nannte noch etwas sehr Positives,
was uns von manch anderen Vereinen unseres heutigen Landkreises Leipzig unterscheidet.
Alle Sportarten sind noch in einem Verein vereint und das soll auch zukünftig so bleiben.


Thomas Weiser (1.Vorsitzender), Marvin Timmler (2.Vorsitzender) neu gewählt und
Kathleen Uhlemann (Schatzmeisterin) wieder gewählt



Der neue Vorstand, Kathleen Uhlemann, Thomas Weiser und Marvin Timmler


Der Selbstständige Thomas Weiser (LA, Fußball und neuer Vorsitzender) will dies, den
Zusammenhalt, noch mehr stärken, neue Ideen einbringen und Mitglieder werben.
Sein Stellvertreter, der noch junge Marvin Timmler, arbeitet in der Automatisierungs- und
Kommunikationsbranche, hat Erfahrungen als Schiedsrichter und bei der Freiwilligen
Feuerwehr als Jugendwart und parteilich für die freien Demokraten, will er unter anderem
die Öffentlichkeitsarbeit unserer Pleißestädter stärken. Kathleen Uhlemann ist die alte
und neue Schatzmeisterin.
Zur Wahl erhielten alle (von 62 Stimmen) 59-Jastimmen, zweimal Nein und einmal ungültig.

Doch vor der Wahl waren noch zwei Tagesordnungspunkte. Dr. Frank Becker (Abt. Kegeln)
kritisierte das Fehlen des Bürgermeisters oder eines anderen Stadtbediensteten, was seit
der Nachwendezeit wohl einmalig ist. Ebenso beklagte er das mangelnde Interesse einiger
Politiker, den Schulstandort zu erhalten. Bei einer Abstimmung hierzu im Stadtrat wurden
Becker und Heiche in der Folge vom Landratsamt als befangen eingestuft, wegen Mitglied-
schaft im Sportverein und man erklärte die Abstimmung für ungültig.
Ein weiteres Problem ist der bauliche Zustand der Kegelbahn, so unter anderem das defekte
Dach. Zweimal war man schon nahe dran zu sanieren, doch es scheiterte. Einmal bekam
im Ortsteil Hagenest der Dorfmittelpunkt Kegelbahn den Vorrang und dann hatte man
270.000 Euro, doch nach seinen Worten wurde da im Rathaus etwas verbummelt. Die über
70- jährige Abteilung Kegeln und die anderen Abteilungen haben Nachwuchssorgen und
bräuchten mehr Helfer für das Drumrum.


Peter Kimmel, Renate Blaha, Uwe Enge, Thomas Weiser und Marvin Timmler

Uwe Enge ist seit 2008 Abteilungsleiter Leichtathletik. Im Jahre 2019 trug man noch einzelne
Wettkämpfe im eigenen Stadion aus, auf Kreis- und Landesebene. Doch während Corona
mußte der gesamte Amateursport ruhen. Anfang April 2022 konnten wieder Landesmeister-
schaften ausgetragen werden. Die Heistermann-Schwestern (auch Motorcross fahrend) sind
zurückgetreten und die zur Abteilung gehörenden Volleyballer lösten sich auf, während die
anderen Breitensportler noch aktiv sind. Thomas Weiser sponserte mehrmals.
Für Samstag, 21.Mai ist ein LA-Ehemaligentreffen in Vorbereitung und da will man die
100-Jahrfeier nachholen.


Michael Kuhrau, Sven Streitberg und Werner Heiche

Robert Heistermann sprach zum Handball, daß man aktuell auch Minis hat, aber noch
Mitstreiter sucht. Hung Le Ngoc (Eltern gebürtige Vietnamesen) ist auch Spieler in der
Gehörlosen-Nationalmannschaft. Er nannte auch eine Nachwuchs-Kooperation mit NSG
Neuseenland. In eigener Halle (am Samstag, 07.05.) hat die erste SVR-Sieben „Endspiel“
gegen Condordia Delitzsch III. Der Sieger wird Meister der Bezirksklasse Leipzig und
die beiden Ersten sind Aufsteiger in die höhere Bezirksliga.

Beim Fußball sprach Werner Heiche von Personalsorgen und daß Trainer Heiko Funke aus
den Herren und den alten Herren ein Kreisligateam formte. Martin Pohlers ist Trainer der
A-Jugend (SpG. Regis-Breitingen, Neukieritzsch., Serbitz-Thräna).
Ein Dankeschön gilt
allen Sponsoren, auch der Firma Optik Hartmann und aus jeder Abteilung wurden zwei
für ihre ehrenamtliche Arbeit geehrt,

Handball: Wolfram Trebs und Michael Bachstelz,
Leichtathletik: Renate Blaha und Peter Kimmel,
Fußball: Sven Streitberg und Michael Kuhrau, und
Kegeln: Matthias Wrobel und Gudrun Heinicke.
Geehrt wurden auch Dr. Frank Becker und für sein Lebenswerk Werner Heiche. Vor seiner
Zeit als Vereinsvorsitzender war Sportfreund Heiche im Verein aktiver Fußballer und danach
erfolgreicher Trainer.
Und so wird die Pleißestädter Sportgeschichte in Regis-Breitingen
weiter geschrieben, nach dem Motto >Einigkeit macht stark<, was schon unsere
Vorfahren anno 1862/63 wußten.



Udo Zagrodnik / 29.04.2022