Regis-Breitingen mit Punktgewinn im sächsischen Burgenland

 

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: VfB Leisnig 0:0 SV Regis-Breitingen


Leisnig. In der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land spielte der VfB Leisnig (die Stadt mit dem Riesenstiefel) gegen uns Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen. Vor 55 Zuschauern wurde es über weite Strecken ein verteiltes Spiel. Torchancen waren nur einzelne zu sehen, so nach dreißig Minuten ein Leisniger Eckball, der gefährlich in den gegnerischen Strafraum flog. Und dann war es Dominik Erl, der aus guter Position scheiterte. Auf der Gegenseite war es Christoph Rother, der im Strafraum von seinem Gegenspieler, in letzter Sekunde, gestoppt wurde. Wenig später kam vom Schiedsrichter Christopher Tauchmann der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Lars Schmidt und Peter Born.

Nach dem Wiederanpfiff sechs Minuten gespielt da scheiterte für unsere in Grün spielenden Regiser Martin Grunert am Torwart Tobias Radke. Wenig später kam vom Trainer Jochen Schulz der Zwischenruf: Das ist doch hier zu wenig was wir bringen. Inzwischen waren fast achtzig Minuten gespielt. Toni Volkert trat einen 20m-Freistoß, den unser Pleißestädter Torhüter Christian Junghanns übers Tor lenkte. Das gab der in Rot-Schwarz spielenden Heimelf Auftrieb, ohne daraus Kapital zu schlagen. Bei uns Regisern war der Wille erkennbar und wir fuhren Gegenangriffe, doch auch wir scheiterten an einer gut stehenden Abwehr. Und es gab ein ums andere Mal unnötige Ballverluste. Somit blieb es beim 0:0, also torlos. Beide Teams trennen in der Kreisoberliga MTL/LL neun Punkte, doch man sah an diesem Tag keinen Unterschied. Ein Teil unserer Pleißestädter Mannschaft verweilte, nach dem Duschen, noch in der Gästekabine (bei Imbiss vom Vereinschef und Gastronomen W.H.) und es wurde diese Begegnung ausgewertet. Auf der Heimfahrt zeigte sich Trainer Jochen Schulz mit dem Unentschieden dennoch zufrieden. Und er sagte: Unser größter Gegner ist die Überalterung. Im Gespräch wurde auch deutlich, dass es nicht einfach ist, Spieler an die Pleiße zu lotsen, weil auch viele, andere Amateurvereine am Limit spielen und einige schon aufgeben mußten. Zur Tabelle: In unserer Liga ziehen Frohburg (5:0 Hartha), Borna (auswärts Böhlen, Siegtor in letzter Sekunde) und Bennewitz (mit Sonntagsspiel) an der Spitze ihre Kreise.

Der Blick in die KOL Ostthüringen: Der FSV Gößnitz unterlag knapp mit 0:1 gegen den SV Schmölln (Tabellenzweiter), durch einen Treffer nach dreizehn Minuten. Beide Vereine trennen Luftlinie nur wenige Kilometer. Dies Begegnung, vor 120 (!) Zuschauern, hatte Derbycharakter. Gößnitz bleibt auf dem sechsten Platz.

Die Vorschau:

Samstag, 20.04.2019, Kreispokalspiel, BSV Einheit Frohburg II gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Das wird ein „heißer Tanz“, weil die Frohburger auch Spieler ihrer ersten Elf einsetzen können. Und man hofft, das es wie in der Vergangenheit sportlich fair ablaufen wird und der sportlich Bessere in eines der Halbfinals einzieht.

 

Udo Zagrodnik / 13.04.2019