Regis-Breitingen: Gelungener Einstand vom neuen Trainer Jochen Schulz

 

SVR-Fußballer 3:0 Heimsieg gegen Ostrau, Handballer aufgestiegen in Bezirksklasse und Werfertag

 

Regis-Breitingen. Erst neblig dann Sonnenschein..... Leichtathletik, Handball und Fußball im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion der Pleißestadt...... In der Fußball-Kreisoberliga spielte vor 25 Zuschauern unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen den SV Ostrau (Rot). Die Gäste aus dem Jahnatal hatten zunächst Vorteile. Kaum waren zwei Minuten gespielt, da verspielte in Tornähe Jonas Müller den Ball. Rund eine halbe Stunde gespielt, da ging ein Müller-Fernschuß knapp übers Tor und nur fünf Minuten später war es Alexander Süß mit einem Fernschuß, den unser Regiser Torwart Christian Junhanns zur Ecke vernichte. Im Gegenzug krachte es zweimal hintereinander. Per Doppelschlag war es Ralph Pahlig der zum 1:0 und 2:0 traf, nach Pässen von Michael Kuhrau und Martin Grunert. Das war auch der spätere Pausenstand, als auf unserem Kunstrasen, vom Schiedsrichter Thomas Kießig, der Halbzeitpfiff kam. Assistiert wurde von Daniel Döhler und Maximilian Helmschmied. Vom Hauptplatz kamen noch Ansagen der Leichtathletik rüber, waren weit zu hören. Siegerehrungen, da wurden auch Sportler(innen) vom Kumpelverein genannt, dem FC Erzgebirge Aue, der früheren BSG Wismut, was sagt dass dieser Verein Fußball und noch mehr Inhalte hat.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatten die Ostrauer per Freistoß von Patrick Fromme und im Nachsetzen von Toni Meyer den Anschlußtreffer auf dem Fuß. Wir Pleißestädter vom SVR nahmen nun Fahrt auf, sehr zur Freude ihrer Fangemeinde und ihrem neuen Trainer Jochen Schulz. Nach einem Torwartfehler von Marco Fromme hatte Philipp Lindecke aus spitzem Winkel die Chance nachzulegen. Dann verfehlte Sören Paul aus guter Position das gegnerische Tor. Zwölf Minuten später machte er es besser. Von Christoph Rother kam ein Pass in die Mitte und Paul sorgte reaktionsschnell mit dem 3:0 für die Spielentscheidung. In den Schlußminuten hatten die Ostrauer (um ihren Trainer Mathias Donath) noch zwei Eckbälle, doch erfolglos. Schlußpfiff, 3:0 Heimsieg unserer Pleißestädter vom SVR und ein gelungener Einstand vom Trainer Jochen Schulz, was auch seine erste Amtshandlung an der Pleiße war.

Nach dem Abpfiff: Unsereins, der „Vereinsreporter“, wurde in der SVR-Kabine, von einzelnen Spielern, daran erinnert, das die jüngsten zwei Niederlagen (auswärts Bennewitz, Frohburg) gegen absolute Spitzenteams der Kreisoberliga waren. Ostrau war ein Gradmesser für uns. Und das Heimspiel gegen den Zweitplatzierten Borna folgt noch. Ja der Pleißestädter Fußball ist noch intakt, lebt weiter. Es müßten nur ein paar Zuschauer mehr zu den Spielen kommen.

Die Vorschau:

Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land, Samstag, 13.04.2019

VfB Leisnig gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Ein Sportwochenende in Regis-Breitingen

 

Hier nun weitere Ergebnisse. Die Leichtathletik mit beachtlichen Teilnehmerzahlen beim landesoffenen Werfertag mit 118 Startern aus 37 Vereinen. Sie kamen aus weiten Teilen Sachsens und angrenzenden Gebieten, auch Stammgäste aus Usti nad Labem (Tschechei). Und bei der nationalen Landesmeisterschaft der Senioren im Fünfkampf mit 45 Startern aus 21 Vereinen, das war deutschlandweit. Zu den LA-Motoren gehören Abteilungsleiter Uwe Enge, Bernd Kipping, Peter Frank und weitere. Peter Kimmel fungierte als Stadionsprecher.

Es gab mehrere terminliche Überschneidungen. Am Nachmittag war dann in der angrenzenden Sporthalle der Handball.

 

Handball-Kreisklasse Leipzig, SV Regis-Breitingen II 27:32 Roter Stern Leipzig, Regis-Breitingen II bleibt nach dieser Niederlage Letzter, punktgleich mit dem TSV Markkleeberg II.

Handball-Kreisliga Leipzig, SV Regis-Breitingen 29:16 SG MoGoNo Leipzig II, Hier, nach diesem hohen Sieg, gibt es für uns Pleißestädter Sieben (um Philipp Billwitz) etwas zu feiern. Glückwunsch, einen Spieltag vor Schluß sind sie und Spitzenreiter TSV Markkleeberg feststehende Aufsteiger in die höhere Bezirksklasse.

Fazit: Für mich war es, mit drei „Wettkämpfen“, alle in unserem Stadion, ein ereignisreicher, anstrengender und zugleich erfolgreicher Tag.

 

Rundum SV Regis-Breitingen

 

In unserem Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion waren am Freitag Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder. Die Leichtathleten (um Uwe Enge und Peter Frank) bereiteten den Werfertag vor und die Fußballer (um Sven Streitberg und Heiko Funke) installierten auf unserer zweigeteilten Tribüne die neuen roten Schalensitze. Und es wurden Reparaturarbeiten ausgeführt. Danach gab es noch Roster und Getränke, die der Fußballer gesponsert vom Vereinschef (Sportgaststätte Heiche).

Udo Zagrodnik / 06.04.2019