Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land: SV Regis-Breitingen 0:0 SV Blau-Weiß Deutzen

Regis-Breitingen: Auf dem Kunstrasen in unserem Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion war in der Kreisoberliga ein Derby angesagt, das Spiel zweier Nachbarorte, unser SV Regis-Breitingen (Grün) gegen SV Blau-Weiß Deutzen (Blau). Vor sechzig Zuschauern und zwanzig Zaungästen wurde es ein umkämpftes, faires und spannendes Derby. Die erste nennenswerte Torchance war ein Lars-Heine-Schuß, der über unser Regiser Tor ging. Von Maik Günther kam der Ball zu Christoph Rother, doch der scheiterte am Deutzener Torhüter Martin Klaus. Dann trat Kristian Kreisel einen Freistoß in den grünen Straufraum, der in einer Spielertraube landete. Auf der Gegenseite kam von Philipp Lindeke ein Eckball auf den Kopf von Alexander Wendt, doch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Es blieb torlos. Was kam, das war der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Fabian Görke. Assistiert wurde er an den Seitenlinien von Bernhard Schneider und Rainer Hepner.

Mit dem Wiederanpfiff scheiterte Christoph Rother und im Gegenzug verpaßten mehrere Deutzener im gegnerischen Strafraum den Ball. Michael Kuhrau trat einen Freistoß auf den Kopf von Christoph Rother, doch erfolglos und im Nachsetzen war dann Alexander Wendt zu Stelle, auch erfolglos. Rother hatte für unser Regis weitere Torchancen. Auf der anderen Seite verfehlte Michael Günther das Tor und dann war er im Strafraum zu ballverliebt. Inzwischen waren achtzig Minuten gespielt. Christoph Krause startete einen Alleingang Richtung Tor der Blau-Weißen (trainiert von Rolf Tröger), doch es blieb torlos. Nun liefen die offizielle Schlußminute und zwei Nachspielminuten und da wäre das Spiel beinahe gekippt. Der Deutzener Michael Günther scheiterte an unserem Torwart Christian Junghanns, der zur Ecke klärte. Die letzte Aktion in diesem „Pleißederby“ setzte nochmal Michael Günther, einen 20m-Freistoß an die Querlatte. Schlußpfiff, 0:0 und der Derbysieger heißt in dieser 2018/2019er Saison Regis-Breitingen (um Spielertrainer Sven Streitberg), denn wir hatten das Hinspiel mit 1:2 gewonnen. Die Fairness fand nach dem Abpfiff und Duschen ihre Fortsetzung. Ein Teil der Spieler beider Teams tranken ihr Feierabendbier gemeinschaftlich vorm Vereinsgebäude.

Rund um das aktuelle Derby: Diese umkämpfte Begegnung blieb im fairen Rahmen und hätte auch 2:2 ausgehen können. Es mangelte beiderseits an der Chancenverwertung. Und es sollten „Pärchen“ erwähnt werden. Für unser Regis-Breitingen spielte Maik Günther und für Deutzen sein Bruder Michael Günther. Und Michael Kuhrau auf Regiser Seite ist der Cousin von Christian Kreisel auf Deutzener Seite. Der frühere Böhlener DDR-Oberligaspieler und heutige Deutzener Trainer Rolf Tröger, dessen Sohn Lars Tröger trägt das Regiser Trikot (zurzeit nur aushilfsweise).

Die Vorschau:

Sonntag, 24.03.2019, SV Blau-Weiß Bennewitz gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 16.03.2019