50 Jahre alt- aber kein bisschen leise!

….denn es ging in den Tagen vom 27.08.- 30.08.2019 richtig laut und fröhlich zu in dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Gebäude am Regiser Kirchteich. 50 Jahre mussten gebührend gefeiert werden. Auch wenn man es der Schule von außen nicht ansieht, steckt in ihr viel jugendlicher Elan, Spontanität und Kreativität. Das zeigte sich daran, mit wie viel Liebeund Begeisterung Schüler, Lehrer, Eltern und Förderverein den Geburtstag der Schule vorbereitet hatten.

Mit einer Festveranstaltung am 27.August begannen die Feierlichkeiten. Zu dieser Veranstaltung konnten wir unter anderem unseren Landrat Henry Graichen und den Leiter des Landesamt für Schule und Bildung Herrn Jörg Heynholdt, Stadträte, Elternvertreter und ehemalige Lehrer  begrüßen. In ihren Festreden machten der Bürgermeister Herr Lenk, unsere Schulleiterin Frau Meißner und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Herr Fritzsche auch auf die bauliche Situation der Schule aufmerksam. Vom Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gab es ebenfalls eine persönliche Grußbotschaft an unsere Schule zu diesem Jubiläum.

Am Mittwoch konnten alle Klassen sich auf einen tollen Ausflug ihrer Wahl begeben- vielleicht in den Freizeitpark nach Plohn? Oder doch lieber „Belantis“? Wie wäre es mit „Tropical Island“? Die Entscheidung fiel einigen gar nicht so leicht, aber Spaß hat es allen gemacht! Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein, der fleißig Sponsorengelder gesammelt hat!

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten. Erst dachten viele Schüler bei sich: „Sportfest- das machen wir doch jedes Jahr!“ Aber das war ein ganz besonderes… Denn die Kinder staunten nicht schlecht, als sie einen Menschen- Fußballkicker, ein überdimensionales Dartspiel oder riesige durchsichtige Bälle zum Hineinsteigen und Drehen erblickten. Das war ein echter Spaß und der Andrang war groß. Als Alternativen konnten Beach- Volleyball, Fußball, Tischtennis oder Brettspiele durchgeführt werden, was von vielen prima angenommen wurde. Das war ein gelungener Vormittag, der nur durch einen Regenguss etwas getrübt wurde.

 Zum Glück strahlte am Nachmittag die Sonne und unser Schulhoffest konnte ab 16:00 Uhr wie geplant starten. Im Vorfeld hatten viele Schüler, Lehrer und fleißige Helfer von der Stadt unser Schulgebäude aufgehübscht und festlich geschmückt. Das lustige Treiben konnte beginnen. Die Band „White Passenger“, in der zwei Schüler unserer Schule mitwirken, sorgte für Stimmung. Für die kleinen Besucher gab es Zuckerwatte und Popcorn, Kinderschminken und Basteln sowie eine Tombola. Auch die Feuerwehr konnte angeschaut werden. Außerdem war an das leibliche Wohl gedacht. Der Elternrat und die Lehrer versorgten die Gäste mit Rostern, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und anderen Getränken. Ein Highlight war der Verkauf von selbstgemachter Jubiläumsmarmelade und Kalendern mit dem Motto „50 Jahre Schule Regis- Breitingen“. Die zahlreichen Besucher zeigten auch ihr Interesse an den Schautafeln und der Inneneinrichtung sowie an Informationen, wie es mit dem Gebäude dieser Schule weiter geht.

Den Abschluss der Festwoche bildete eine Rallye durch die Stadt Regis- Breitingen. Die Schüler absolvierten  dabei in Gruppen jeweils 10 Stationen. Zum Beispiel musste ein Quiz zu Regis erfüllt, Musikstücke erraten, geschätzt, Pantomime gespielt, Dominosteine zum Umfallen gebracht werden und vieles mehr. Also sowohl Wissen, Sportlichkeit, Geschicklichkeit, sowohl Cleverness waren gefragt. Die besten zwei Gruppen konnten sich über ein gemeinsames Frühstück freuen.

Unsere Schule ist trotz ihres hohen Alters super! Vielleicht gibt es ja bald wieder einen Grund zum Feiern- eine frisch sanierte Oberschule- oder sogar einen Neubau? Wie ein Fest gebührend begangen wird, wissen wir ja schon!

Presseclub der Oberschule Regis- Breitingen