Schulprojekt „Wir bauen Brücken“

Am 02.05.2019 fand ein interessantes Projekt mit Herr Lissek vom KMV Sachsen e.V. Körper- und Unfallbehindertenverband statt. Alle waren sehr gespannt darauf, was sie erwartet. Herr Lissek stellte den Schülern der beiden 8. Klassen in 2 Stunden den Alltag von Behinderten in Wettbewerbsform vor. Dabei teilet er die Klasse in 2 Gruppen, die verschiedene Aufgabe zu lösen hatten. Einmal mussten die Schüler mit Kopfhörer und Augenschutz einen Apfel essen und erraten, wie es schmeckt und was es ist, oder mit Augenschutz ein Glas Wasser trinken bzw. jemanden anderen mit verbundenen Augen die Treppe hinunter  führen. Dadurch sollte man erkennen, wie sich behinderte Menschen fühlen. Außerdem wurde die Gebärdensprache ausprobiert und dann sollten Wörter erraten werden. Das war gar nicht so einfach. Auch eine Fahrt im Rollstuhl wurde ausprobiert. Auch das stellte sich als große Schwierigkeit heraus. Durch diese Übung sollte den Schülern Toleranz und Verständnis gegenüber Behinderten näher gebracht werden. Zum Schluss konnten Herrn Lissek Fragen gestellt werden. Dabei erzählte er interessante Details aus seinen Leben und aus seiner Arbeit im Verband. Die Schüler waren fasziniert, wie er sein Leben mit Behinderung gemeistert hat. Die meisten Schüler hat er mit seinem Projekt zum Nachdenken angeregt.

 

Schüler der Klasse 8H

Presseclub der OS